Letzte Qualifikation der Serie Stars von Morgen in Donaueschingen

Foto: Jessica von Bredow-Werndl - Fotograf: Karl-Heinz Frieler

Foto: Jessica von Bredow-Werndl - Fotograf: Karl-Heinz Frieler

Im Rahmen des CHI Donaueschingen fanden die siebte und letzte Qualifikation der Serie Stars von Morgen statt. Erstmalig wurden zwei Abteilungen durchgeführt, mit einer Teilung in Reiter mit 8-12 jährige Pferde und U 25 Reiter mit älteren Pferden.

 

23 Teilnehmer nutzen diese letzte Chance, sich für das Finale in der Münchner Olympia-Reithalle in München-Riem zu qualifizieren, darunter Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Finnland. Mit von der Partie war auch die Championatsreiterin Jessica von Bredow-Werndl, die erstmals nach ihrer Babypause wieder in einem Wettkampf antrat und das gleich mit großem Erfolg.

 

Jessica von Bredow-Werndl gewinnt die Qualifikation –Reiter- der Stars von Morgen

 

Mit der 10 jährigen Dalera BB von Easy Game x Handryk siegte sie in überzeugender Manier gegen starke Konkurrenz. Sie musste gegenüber Bea Buchwald bestehen, die die ebenfalls 10 jährige Westfalenstute Rock for Westfalia von Rock Forever I x Weinberg erstmals vorstellte.

 

Auch die 11 jährige Fifth Avenue von Florencio x Dormello, die sowohl mit ihrer Besitzerin Katharina Hau – die derzeit verletzt ist – wie auch mit Uwe Schwanz schon qualifiziert war, zeigte, dass sie zu den Favoriten für einen Sieg zählte. In der Einlaufprüfung belegte das Paar Platz Zwei, in der Qualifikation Platz Drei.

 

Etliche interessante Paare konnten sich für das Finale in München qualifizieren. So belegte Dr. Susann Konrad mit Siena, aus Baden-Württemberg einen guten vierten Platz, knapp vor Jessica Neuhauser mit Disaronno aus der Schweiz, Schülerin von Uwe Schaudt.

 

Der junge bayerische Ausbilder Max Wadenspanner – vor Kurzem in die DOKR Trainingsakademie aufgenommen – und in Donaueschingen von Bundestrainer Jonny Hilberath gecoacht, setzte Sanwero ein und wurde 6ter.

 

Der Bereiter des Stalls Ramsbrock, Hermann Burger, der aus Blumberg, ganz in der Nähe von Donaueschingen stammt, zeigte ein Talent aus dem Stall seines Chefs, Sergio von San Amour x Fürst Heinrich und belegte Platz Sieben. In der Einlaufprüfung gelang ihm noch der dritte Platz mit mehr als 70 %.

 

Lisa Müller, Ehefrau von Fußballstar und Pferdezüchter Thomas Müller schaffte mit Anne Beth Platz Acht, nachdem sie unter Anleitung von Isabell Werth in der Einlaufprüfung noch Rang Fünf belegen konnte.

 

Ebenfalls in die Platzierung kam ein Gast aus der Schweiz, Patricia Schärli mit Donauwelle, Schülerin vom ehemaligen Schweizer Championatsreiter Otto Hofer, sowie eine Schülerin von Rudi Widmann, Natalie Ries, die mit Sir Simon antrat. Sir Simon, in Württemberg geboren und hier auch zu ersten Erfolgen gekommen, dann von Rudi Widmann bis zu 3-Sterne ausgebildet, wurde 10ter.

 

Der Sieg bei der Qualifikation für die U 25 Reiter ging in die Schweiz

 

Mit einem deutlichen Vorsprung gewinnt die Schweizerin Andrina Suter mit Axiom die Qualifikation für die U 25 Reiter. Zweite wird die junge Ausbilderin Annika Gutjahr mit der 10 jährigen Sunny Girl G von Sandro Hit x Florestan I vor der Tochter des Donaueschinger Turnierveranstalters Dr. Kaspar Funke, Sophia Funke mit dem Hengst Diamond Rex von Dr. Doolittle x Rubinstein I.

 

Stimmungsvolle Siegerehrungen

 

Für die Teilnehmer und deren junge Pferde war das Donaueschinger Dressurstadion ein wahrer Prüfstein, mit den doch sehr nahe stehenden Zuschauertribünen, VIP Zelten und Werbebannern. Vorbildlich vom Veranstalter organisiert, gab es keinen Zulieferverkehr während der Prüfungen. Auch führte, im Gegensatz zu früheren Jahren, die Marathonstrecke der Viererzugfahrer nicht mehr am Stadion vorbei, sodass gleichbleibende Bedingungen herrschten.

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen, sodass die Prüfung zu den Stars von Morgen nahezu komplett im Trockenen stattfand.

Feierlich und dem Anlass angemessen wurden die Siegerehrungen für die beiden Qualifikationen vom Veranstalter Escon Marketing durchgeführt. Die Platzierten ab dem vierten Platz konnten sich noch einmal dynamisch, in Trab und Galopp, im Viereck zeigen. Die besten Drei wurden dann vom Chefrichter, dem Veranstalter und einem Vertreter der Sponsorin Claudia Reisbeck geehrt.

 

Die Stationen 2017:

08.-09. April 2017                            Landshut

25.-28. Mai 2017                              Pferd International/München

08.-11. Juni 2017                              Babenhausen

22.-25. Juni 2017                              Brunnthal-Riedhausen

06.-09. Juli 2017                               Ingolstadt-Hagau

28.-30. Juli 2017                               Wintermühle/Hessen

15.-17. September 2017               Donaueschingen/BaWü

Finale:

22.-24. September 2017               München-Riem

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular