Am Montagmorgen (22.02.) gegen kurz vor 07.00 Uhr befuhr eine 51-jährige Autofahrerin aus Rietberg mit einem Pkw Opel Astra die Kapellenstraße aus Richtung Rietberger Straße (B 64) in Fahrtrichtung Kreisverkehr in Lintel.
Kurz vor dem Ortseingang Lintel kam der Frau auf ihrer Fahrbahn ein frei laufendes Pferd entgegen. Die Rietbergerin konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und stieß mit dem Tier zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Pferd so schwer verletzt, dass es kurze Zeit später an der Unfallstelle verendete.
Die Autofahrerin wurde leicht verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Pferd war zuvor zusammen mit einem weiteren Pferd über den Zaun einer Koppel an der Kapellenstraße gesprungen und lief im Dunkeln orientierungslos herum. Das zweite Tier konnte vom Eigentümer wieder eingefangen werden.
Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 19 000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Kapellenstraße voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
PM