CSI3* und Junior-Ostsee-Championat vor den Toren Rostocks - Es geht los - die DKB-Pferdewochen Rostock beginnen

Groß Viegeln - Die Hitze der letzten Tage hat den fleißigen Helfern und Mitarbeitern der Dienstleistungsbetriebe, die dafür sorgen, dass Mittwoch ab 9.00 Uhr alles schick und fertig ist, zwar arg zugesetzt. Dennoch ist jetzt alles gerichtet. 300 Gastboxen für die Pferde stehen bereit. Die ersten Pferde sind Dienstag schon eingezogen. Belüftungssysteme wurden installiert, um die Luft in den Stallzelten in Bewegung zu halten und die Hitze metwas erträglicher zu machen. Berge von Stroh, Heu und Einstreuspänen wurden angefahren. Es wurde alles unternommen um den Athleten, in diesem Fall den Pferden, den Aufenthalt in Groß Viegeln so angenehm wie möglich zu machen. Gästezelt, zwei überdachte Tribünen und zwei Container mit langen Fensterfronten, in denen die Jury und die Computertechnik zur Live-Übertragung von Bildern und Ergebnissen untergebracht sind, stehen bereit. Die Flaggen der 16 teilnehmenden Nationen sind gehisst.

 

67 Reiter sind für die Internationalen Touren zugelassen. Mehr als 25 Deutsche und 13 ausländische Reiter warten noch ob evtl. einer ausfällt und sie nachrücken können. Der Run auf die DKB-Pferdewochen ist riesengroß. Kein Wunder, hat bei der 1. Auflage 2013 doch alles perfekt geklappt und die Tatsache, dass es bei insgesamt 150.100 Euro Preisgeld (inkl. der Prüfungen für das 10. Junior-Ostsee-Championats, dass dem CSI3* eine Woche später folgt) in diesem Jahr vier Weltranglistenspringen gibt, lockt die nationale und internationale Reitelite zusätzlich.
„Ich habe neben der Deutschen Kreditbank DKB, mit der ich schon seit Jahren partnerschaftlich verbunden bin und zahlreichen Sponsoren die uns schon 2013 unterstützt haben, weitere Partner gefunden, die bereit waren die Budgeterhöhung mitzutragen, um die DKB-Pferdewochen noch attraktiver werden zu lassen. Dazu gehört auch aus unserer unmittelbaren Region Alfred Behrens, Senior Partner des BSC Asset Managements, der in diesem Jahr unter anderen das BSC-Championat am Samstag präsentiert“.

 

Das Turnier wird an allen Tagen von der ClipMyHorse.TV Deutschland GmbH mit Sitz in Wiesbaden im Internet live übertragen. Dort findet man unter www.clipmyhorse.de neben Liveschaltungen auch ein Video-Archiv mit allen bereits beendeten Prüfungen. Start- und Ergebnislisten gibt es live außerdem auch unter http://reitturniere.de und auf der Hompage von Holger Wulschner unter www.wulschner.de.

 

Sämtliche Spitzenreiter aus Mecklenburg-Vorpommern mit André Thieme (Plau), Thomas Kleis (Gadebusch), Heiko Schmidt (Neu Benthen), André Plath und Philipp Makowei (beide Poel), Jörg Möller (Garlitz), Richard Robinson (Steffenshaben), Daniel Heuer (Wismar) und einige andere mehr brennen schon darauf, dass es los geht. „Es ist nicht leicht bei Internationalen Drei-Sterne-Turnieren Startplätze zu bekommen. Wir sind Holger sehr dankbar, dass er uns dies ermöglicht, was uns bei anderen Turnieren dieser Größe oft verwehrt wird“, sagt Thomas Kleis, der zuletzt beim Internationalen Zwei-Sterne-Turnier in Sommerstorf den Großen Preis gewann.  (FW)

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular