Westfalen-Woche mit Eliteschauen für drei- und vierjährige Reitpferde-, Kaltblut-, Reitpony- und Kleinpferdestuten sowie Fohlen-Auktion

Bekannt ist die Westfalen-Woche als Treffpunkt hochveranlagter westfälischer Nachwuchspferde und -ponys für Zucht und Sport.

 

Wie gewohnt stellen die Eliteschauen der drei- und vierjährigen Stuten sowie die Bundeschampionatsqualifikationen für Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitspferde den Hauptbestandteil der Veranstaltung.
Am Freitag (29.7.) findet die Eliteschau der Reitpferde- und Kaltblutstuten statt. Dann stellen sich rund 90 der auf den Stutenschauen selektierten Jungstuten der Zuchtkommission. Am Sonntag (31.7) haben dann die Reitpony- und Kleinpferdestuten auf ihrer Eliteschau ihren großen Auftritt. Die zeitgleiche Durchführung von Eliteschau und Turniersport auf dem Dressur- und Springplatz hat sich im vergangen Jahr bewährt und wird so fortgesetzt. Parallel zu den Eliteschauen laufen jeweils auch Materialprüfungen (Dressurplatz) weiter.

 

Neben dem Turniersport richtet sich der Fokus am Samstag (30.7.) auf die große Fohlenauktion. Dies ist ein Zeichen mehr für die Verbindung von Zucht und Sport. Die Präsentation der Auktionsfohlen wird zweigeteilt. Im Vormittagsprogramm erfolgt die Präsentation der springbetont gezogenen Fohlen, anschließend werden diese Fohlen, sofern das Wetter es zulässt, unter freiem Himmel versteigert. Nach einer Pause stehen die dressurbetont gezogenen Fohlen sowie die Ponyfohlen auf dem Programm.
Parallel dazu wird auf dem Springplatz der Sport weiterlaufen – auf dem Programm stehen Springen der Klasse L bis S.
 

 

Weitere Informationen

Was suchen Sie?

Suchformular