Neuer Zuchtleiter und Geschäftsführer vorgestellt

In einer Pressekonferenz am 21.08.2012 stellte der 1. Vorsitzende Freiherr Karl-Hubertus von Beverfoerde den neuen Zuchtleiter/Geschäftsführer des Westfälischen Pferdestammbuches e.V. vor. Wilken Treu wird zum 1. Oktober 2012 die vakante Stelle beim Zuchtverband antreten.
Der 30-jährige gebürtige Rohrsener (Kreis Nienburg/Niedersachsen) lernte auf dem Führser Mühlhof das Reiten. Nach kurzer Zeit entschied er sich für den Dressursport. In Verden beim bekannten Dressurreiter Hannes Baumgart wurde er bis zur schweren Klasse ausgebildet.
Nach seinem Abitur im Jahr 2001 begann er in Göttingen sein Studium zur Agrarwissenschaft mit dem Schwerpunkt Agrarbusiness, das er mit dem Abschluss „Master of Science“ abschloss. Schon der Titel seiner Masterarbeit, „Identifizierung von Stammstuten und deren Familien in der hannoverschen Warmblutzucht“ zeigte sein Interesse an der Pferdezucht.
2007 wechselte er direkt nach dem Studium nach Mecklenburg-Vorpommern auf Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz, wo er als stellvertretender Gestütsleiter aktiv war. Im Januar 2010 wechselte er mit noch mehr Erfahrung in Zucht, Vermarktung und Management in das Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf. Nach Übernahme der vakanten Stelle des kaufmännischen Leiters stieg er recht schnell zum stellvertretenden Gestütsleiter auf. Außerdem bekleidet er die Position des Geschäftsführers für Pferdeleistungsprüfungen bei der Landeskommission Sachsen-Anhalt. Bis zu seinem „Dienstbeginn“ in Westfalen wird er in diesen beiden Positionen weiterhin tätig sein.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular