Foto: Cindy III - Fotograf: Tanja Becker
Nicht weniger als sechs Auktionszulassungen sprach die Oldenburger Körkommission um den Zuchtleiter Dr. Wolfgang Schulze-Schleppinghoff beim Fohlenbrenntermin auf Gestüt Wendeln in Garrel aus. Eine davon ging an das von Sir Donnerhall I-Fürst Heinrich abstammende Stutfohlen aus der Zucht der Gastgeber Hilde und Paul Wendeln. Die typvolle und bewegungsstarke Fuchsstute kann auf berühmte Verwandtschaft verweisen. Ihre Vollschwester Cindy I OLD avancierte 2012 zur Oldenburger Reservesiegerstute, 2013 zur Reitpferde-Bundeschampioness und wurde gerade erst zur zweiten Sichtung für die WM der jungen Dressurpferde zugelassen. Ihr Vollbruder, der gekörte Sir Heinrich OLD, ist im NRW-Landgestüt in Warendorf stationiert und gewann 2012 und 2013 Silber beim Bundeschampionat, platzierte sich 2013 bei der WM der fünfjährigen Dressurpferde und wurde aktuell zur zweiten Sichtung für die WM der sechsjährigen Dressurpferde zugelassen.
Ebenfalls das Ticket für die Vechtaer Elite-Auktionen lösten ein Hengstfohlen von Ludwigs As-Lordanos aus der Zucht von Werner Weddehage, Nikolausdorf, ein Stutfohlen von Mylord Carthago-Crawford (Z.: Bernhard Hobe, Kollmar), ein Hengstfohlen von Diamond Hit-Fürst Romancier von Züchter Ludger Holthaus, Bösel Petersdorf, das noch dazu als Hengstanwärter eingestuft wurde, ein Hengstfohlen von Franziskus-De Niro aus der Zucht von Eduard Behne, Garrel, und ein Stutfohlen von Quaterback-Stedinger (Z.: Aloys u. Christian Hinxlage, Garrel).
Vier weitere Fohlen aus der Zucht des Gestüts Wendeln erhielten die begehrte Oldenburger Fohlenprämie: ein dunkelbraunes Hengstfohlen von Millennium-Sunny-Boy, das zur zweiten Besichtigung für die Auktion nach Vechta eingeladen wurde, ein fuchsfarbenes Stutfohlen von Balou du Rouet-Zeus, ein Fuchshengstfohlen von Cennin-Sandro Hit und ein braunes Hengstfohlen von Kannan-Couleur Rubin.
Während die Fohlen des Gestüts Wendeln den Sommer nun wieder auf den weitläufigen Weiden in Garrel genießen können, wird es für die drei dreijährigen Staatsprämienanwärterinnen Goldi, Calla und Jamela ernst, die bei den Oldenburger Stutenschauen Mitte Juli in Rastede um die Titel der Siegerstuten konkurrieren werden.
Weitere Infos unter www.gestuet-wendeln.de
PM