Groß Viegeln: Der süße Sieg der Eva Bitter - Das Championat von BSC geht an eine Amazone

Foto: Eva Bitter mit Periguex Sieger Championat von BSC - Fotograf: ACP Andreas Pantel

Foto: Eva Bitter mit Periguex Sieger Championat von BSC - Fotograf: ACP Andreas Pantel

 

Groß Viegeln Mit Spannung verfolgten knapp 5.000 Zuschauern bei den DKB-Pferdewochen Rostock in Groß Viegeln das Championat von BSC. 21 Reiterinnen und Reiter blieben im ersten Umlauf fehlerfrei und durften im zweiten Umlauf der Springprüfung Kl. S auf Drei-Sterne-Niveau starten. Es gab keine Überraschungssiegerin - Eva Bitter (Bad Essen), die Vorjahressiegerin im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, holte sich in diesem Jahr bereits am Samstag den Sieg im Weltranglistenspringen auf ihrem 14-jährigen Hannoveraner Hengst Perigueux in 44,39 Sekunden und kassierte dafür 11.250 Euro. „Ich freue mich, dass es so hervorragend geklappt hat. Ich bin froh, dass ich auch in diesem Jahr hier zum Turnier kommen durfte“, bedankt sich die mehrfache Deutsche Meisterin im Springreiten. Platz zwei in diesem mit 45 Tausend Euro ausgeschriebenen Weltranglistenspringen ging nach Italien an den italienischen Forstoffizier Emanuele Gaudiano auf Caspar (44,78 Sekunden), der dieses Turnier auf dem Sprung nach Rio zu den Olympischen Spielen nutzt. Platz drei sicherte sich Harm Lahde (RV Aller-Weser)auf Oak Grove’s Celebrity in 47,05 Sekunden und war darüber „super happy“. Froh war auch Parcourschef Marco Hesse (Sachsen). „Wir hatten ein so tolles Starterfeld, da war es klar, dass schon einige Nuller in den zweiten Umlauf kommen. Wir haben einen hervorragenden Platz. Und die gleichen Sandböden auf den beiden Abreiteplätzen bieten beste Bedingungen. Man sieht es ja, wie gut die Pferde springen“, sagt der Parcoursdesigner. Froh war auch Veranstalter Holger Wulschner, auch wenn er selbst einen Fehler im Umlauf machte. „Ich freue mich über den Sieg von Eva. Wir haben wieder eine super Atmosphäre, nicht zuletzt dank der zahlreichen Zuschauer. Voll des Lobes war auch der Sponsor des Championat, Geschäftsinhaber Alfred Behrens. Er selbst ist passionierter Jagdreiter und liebt den Pferdesport. „Den Reiterinnen und Reitern ist nicht geschenkt worden. Ich bin sehr zufrieden. Es war bester Sport auf sehr hohem Niveau“. Höhepunkt am Sonntag wird der „Große Preis der Deutschen Kreditbank AG“, der mit 100.000 Euro ausgeschrieben ist. Insgesamt satteln Reiter und Reiterinnen aus 18 Nationen bei den 4. DKB-Pferdewochen Rostock.

 

PM/ACP Christine Pantel

Was suchen Sie?

Suchformular