And the winner is... Marcus Ehning gewinnt den Rolex Grand Prix of Aachen

Foto: Marcus Ehning mit Pret A Tout - Fotograf: Rolex / Kit Houhgton

Foto: Marcus Ehning mit Pret A Tout - Fotograf: Rolex / Kit Houhgton

Der Deutsche Marcus Ehning gab den 40’000 patriotischen Zuschauern beim CHIO Aachen Grund zum Feiern, als er auf seinem 15-jährigen Fuchswallach Pret A Tout den begehrten Rolex-Grand-Prix-Titel holte. Obwohl es das vierte Major-Turnier ist, das Ehning gewonnen hat, geht der Rolex Grand Slam im Springreiten für ihn gerade erst los, da er nun der neue Anwärter auf den Titel ist. Wir sprachen mit ihm nach seiner unglaublichen Leistung, die ihm einen Abstand von zwei Sekunden auf seine nächste Konkurrentin, die Portugiesin Luciana Diniz, einbrachte.

 

Was haben Sie gedacht, als Sie den Parcours abgelaufen sind?

Ich dachte, das ist ein wirklich guter Parcours. Ich dachte, dass es ungefähr 10 fehlerfreie Ritte geben würde, und am Ende waren es dann 11. Es gab keine Stelle, an der ich dachte, dass sie zu anspruchsvoll wäre oder dass mein Pferd nicht ausreichend springen könnte. Mein Pferd hat hier in den letzten Jahren erstaunliche Leistungen vollbracht, und es gab mir die Zuversicht, dass ich ihm wirklich vertrauen und glauben konnte, dass wir es schaffen können. Es ist ein sehr flexibles Pferd, und ich kann mich sehr glücklich schätzen, ihn zu reiten.

Welcher Umlauf war schwieriger, der erste oder der zweite?

Für mich war der erste Umlauf schwieriger. Ein paar Mal fand ich nicht den perfekten Rhythmus, den ich haben wollte. Aber ich war sehr froh, dass ich fehlerlos durchkam. Der zweite Umlauf war vom ersten bis zum letzten Sprung fantastisch. Wir waren schnell, aber sehr kontrolliert, und ich habe es wirklich genossen.

Waren Sie nervös, als Sie bei Lucianas Ritt zusahen?

Ich war nervös, als ich Luciana beobachtete. Sie ist eine gute Reiterin und hat hier ein paar Mal fast gewonnen.

Sie sind jetzt der aktuelle Anwärter auf den Titel Rolex Grand Slam im Springreiten. Werden Sie bei den CSI Spruce Meadows «Masters» im September antreten?

Vor diesem Sieg heute habe ich mich ausschließlich auf die Weltreiterspiele konzentriert, aber jetzt ist es natürlich eine ganz andere Situation. Ich muss nun mit meinem Team und den Besitzern sprechen, um eine Strategie auszuarbeiten und darüber nachzudenken, was wir tun werden.

 

Hinter der Stalltür mit:

Mel Obst, der Stallmeisterin von Marcus Ehning

 

Können Sie uns etwas über Pret A Tout erzählen?

Pret A Tout ist das einfachste Pferd, das wir haben. Er hat einen super Charakter und ist so mutig. Er ist sehr ruhig, man kann ihn jedem zum Halten geben, und er benimmt sich. Er ist einfach wunderbar und unkompliziert. Wenn er springt, strahlt er die Haltung aus: «Ich mache meine Arbeit und konzentriere mich.» Und wenn er fertig ist: «Ich bin cool, ich will nur fressen.» Wenn er frisst, ist er sehr glücklich. Ich glaube, er hat sogar bei der Preisverleihung etwas Gras stibitzt! Im Stall ist er so entspannt und so ein wunderbares Pferd, dass ich glücklich bin, mit ihm zu arbeiten.

Wie werden Sie ihn heute Abend belohnen?

Wir werden ihn mit viel Futter belohnen – er liebt Futter. Er liebt Karotten, Äpfel – einfach alles. Also wird er all das heute Abend auf jeden Fall bekommen.

Werden Sie nervös, wenn Sie Marcus beim Wettkampf zusehen?

Nein, meist geht es mir gut. Wenn ich zuschaue, bleibe ich normalerweise sehr ruhig. Ich denke: Was auch immer passiert, es wird in Ordnung sein! Wenn er im Parcours ist, werde ich etwas nervös, aber ich versuche immer, es zu verstecken!

Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie merkten, dass Marcus gewonnen hat?

Ich fühlte mich unglaublich, es ist so aufregend für uns! Wir hatten eine tolle Woche hier beim CHIO Aachen, und der Gewinn des Rolex Grand Prix ist nun der krönende Abschluss eines unglaublichen Turniers für uns. Diesen Wettkampf und den Nationenpreis zu gewinnen, fühlt sich wie ein Traum an. Es dauerte eine Weile, bis mir bewusst wurde, dass wir wirklich gewonnen hatten. Ich merkte plötzlich, dass Lucianas Zeit langsamer war, und verstand, dass wir tatsächlich gewonnen hatten. Es war unwirklich.

Jetzt sind Sie Teil des Rolex Grand Slam. Denken Sie, dass Sie nach Spruce Meadows reisen werden?

Wir haben einige fantastische Pferde, die sich in Spruce Meadows sicherlich gut behaupten könnten. Den Rolex Grand Slam im Springreiten möchte jeder Reiter gewinnen, und ich würde mich sehr freuen, wenn wir nach Spruce gehen. Aber wir werden sehen.

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular