Festival der Hengste - Wertvolle Bereicherung durch Kooperation mit Andreas Helgstrand und Brinkman

Foto: Fiderbach - Fotograf: Kiki Beelitz

Foto: Fiderbach - Fotograf: Kiki Beelitz

 

Da waren sich am Ende alle einig: Das war beeindruckend, das war spitze, das war eine Hengstvorführung, über die noch lange geredet und diskutiert werden wird.

 

Erstmals in Kooperation mit der Hengststation des dänischen Weltklassereiters Andreas Helgstrand und der holländischen Hengststation Brinkman, rockten die Darbietungen der Hengste die bis auf den letzten Platz ausverkaufte Halle der Familie Klatte in Klein Roscharden. Ob der Oldenburger Landeschampion Fiderbach unter seiner ständigen Reiterin Anne Lauderbach, der Vivaldi/Ferro-Sohn und WM-Bronzemedaillengewinner Dream Boy aus dem niederländischen Hause Brinkman , Don Deluxe, seines Zeichens Oldenburger Siegerhengst von De Niro/Rosario des Jahres 2013 oder D’Avie von Don Juan de Hus/Londonderry - ebenfalls aus dem dänischen Hause Helgstrand und Preisspitze und Publikumsliebling der Hannoveraner Körung des vergangenen Jahres - alle Hengste überzeugten durch enormes Bewegungspotential und sympathische Präsenz. Aus eigenem Hause zeigte sich neben Fiderbach der athletische Youngster Aarhus - ein Sohn des Ampère/Jazz unter dem Sattel von Sandra Kötter mit großen Bewegungen und überaus rittig von seiner besten Seite. Der Fürstenball-Sohn Flawless, ebenfalls in Klein Roscharden stationiert, zeigte seine Vererberkraft in einem schicken Stutfohlen aus einer Waterford-Mutter. Neben den aus Dänemark angereisten Hengsten Don Deluxe und D’Avie, die erstmals in Deutschland unter dem Reiter gezeigt wurden, hatte Andreas Helgstrand noch fünf weitere Hengste nach Klein Roscharden geschickt. Fürst William von Fürst Wilhelm/Lord Sinclair, Ausnahmehengst und Reservesieger der Mecklenburger Hengsttage 2014, der Apache/Jazz-Sohn Grand Galaxy Win, Vincent Maranello von Blue Hors Zack/Future Cup, der 2013er KWPN Siegerhengst Franklin (Ampere/Ferro) , sowie Foxtrot, der in Oldenburg gekörte Foundation/Fürst Heinrich-Sohn.

 

Die Springriege der Hengststation Klatte war natürlich wieder eine Klasse für sich. Allen voran der Hauptbeschäler der Station Armitage, der sowohl sportlich, als auch züchterisch bereits alles bewiesen hat, gefolgt von den aktuellen Topp-Sportlern und Vererbern des Hauses Klatte: Hauptprämiensieger Chaccato, Chekandino, Thagoras und Collado, der jüngst mit seinem Reiter Guido Klatte jr. in den deutschen Kader der Nachwuchsreiter berufen wurde. Und nicht zu vergessen den Cornet Obolensky Sohn Cornets Prinz, der mit Guido Klatte jr. amtierender Deutscher Meister der Jungen Springreiter ist.

 

Und last, but not least die drei Junghengste Chrissikos, Twilight und Van Halen, die nicht nur durch ihr Pedigree punkten, sondern auch durch ihre Sportlichkeit und grenzenloses Springvermögen. Chrissikos, süddeutscher Prämienhengst von Clooney/Landkaiser, Twilight von Toulon/Grannus, Prämienhengst der OS-Körung und der Mecklenburger Reservesieger Van Halen von Vigo d’Arsouilles/Canturo - drei Youngster, die noch eine große sportliche Karriere vor sich haben.

 

Gastgeber Henrik Klatte zeigte sich trotz dicker Erkältung und der Querelen, die im Vorfeld durch die Helgstrand Hengste ausgelöst wurden, wahrlich nicht verschnupft, seinen Züchtern in diesem Jahr dieses große Hengstpotential anbieten zu können. Wenn Zwei sich streiten , freut sich bekanntlich der Dritte! „Die deutschlandweite Vermarktung der Helgstrandhengste ist für uns und unsere Züchter eine wertvolle Bereicherung!“

 

Übrigens: Wer am 22.Februar live nicht dabei sein konnte, kann sich die Hengste, bzw. die gesamte Hengstschau noch einmal in dem Archiv von Clip my Horse ansehen.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular