Das oberfränkische Küps läutet in diesem Jahr die 14. Runde des Bayernchampionats der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe ein. Im Rahmen des viertägigen Turniers Bavarian Open auf dem Reiterhof Tannleite gehen Bayerns beste Springreiter am Samstag, den 28. Juni, ab 15.30 Uhr wieder auf Punktejagd. In der mit insgesamt 4000 Euro dotierten 1. Qualifikationsprüfung sind bisher 27 Teilnehmer genannt. U.a. werden der Bayerische Meister Edwin Schmuck (Illertissen), die Bayerische Meisterin Simone Blum (Zolling) und der dreimalige Bayernchampion Soenke Kohrock (Ingolstadt) erwartet. Starke Konkurrenz bekommen sie von den fränkischen Reitern wie der international erfolgreichen Amazone Jörne Sprehe, dem Bayerischen Vize-Meister Hans-Peter Konle (Küps) oder Nicoletta Stein (Heroldsberg), die u.a. 2011 im Großen Preis der Nürnberger Consumenta siegte. Auch Julia Schönhuber (Trostberg), Patrick Afflerbach (Königsbrunn) und Maximilian Ziegler (Meitingen) wollen in die Entscheidung eingreifen. Premiere feiert dabei der neue Sprung des Sponsors, den Olaf Petersen gestaltete. Der inzwischen 76jährige war u.a. gefeierter Parcoursdesigner bei den Olympischen Spielen in Korea (1988) und in Athen (2004). Wir sind gespannt, wie das neue Hindernis bei den Aktiven ankommt und wer mit dem Sieg in Küps die Führung im Ranking übernimmt.
Das Bayernchampionat, die renommierte Prüfungsserie des Springreiterclubs Bayern auf Zwei-Sterne S-Niveau, führt 2014 wieder über insgesamt vier Stationen. Die weiteren Etappen nach Küps sind Kirchstockach am 9. August, Kreuth am 27. September und das Hallenreitturnier in München-Riem am 11. Oktober. In der Endrunde des Bayernchampionats der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe geht es für die 25 Punktbesten am 7. November bei den Munich Indoors um den begehrten Titel. Für den Saisonsieger gibt es einen Sonderpreis von Juweliere Banki & Sohn.
Fast 1000 Starts in vier Tagen
Für die Bavarian Open Küps, vom 26. bis 29. Juni auf dem Reiterhof Tannleite, haben rund 100 Teilnehmer mehr als 500 Pferde und rund 1.000 Starts genannt. Wegen der guten sportlichen Bedingungen und der freundlichen, familiären Atmosphäre ist das Turnier bei den Aktiven sehr beliebt. Der ausrichtende Verein wurde von den Mitgliedern des Springreiterclubs Bayern e.V. 2012 einstimmig zum besten Veranstalter gekürt. Die Höhepunkte des Turniers sind heuer neben der Bayernchampionats-Qualifikation (Samstag ab 15.30 Uhr) die erstmals ausgetragene Barrierenspringprüfung unter Flutlicht am Samstag ab 21.30 Uhr, die Qualifikationen zum Bundeschampionat der 5- und 6jährigen Springpferde am Sonntag ab 10.30 Uhr und ab 11.15 Uhr, die Qualifikation zum „FAB Amateur Cup“ am Sonntag ab 9 Uhr und natürlich der Große Preis auf Drei-Sterne S-Niveau am Sonntag ab 15 Uhr.
Weitere Informationen über das Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe gibt es im Internet unter www.sc-bayern.de. Die Turnierergebnisse und die Zeiteinteilung sind aktuell im Internet unter www.fn-neon.de oder unter www.bavarian-open-kueps.de zu finden.
PM