(Fehmarn) Sechs Mal macht der LVM Cup Dressur und Springen in Schleswig-Holstein Station, los geht es mit der Nachwuchsserie nun auf Fehmarn beim Pferde-Festival in der „Inselhauptstadt“ Burg vom 25. – 28. Juni. Die Premiere der LVM Cup-Saison gestalten die jungen Dressurasse des Nordens am Freitag ab 18.00 Uhr in einer Dressurprüfung Kl. L auf Trense. Insgesamt 35 Junioren haben sich dafür angemeldet und das unterstreicht, wie beliebt die Nachwuchsserie im Norden ist. Das Ziel heißt Kiel – ganz konkret das Finale bei der Baltic Horse Show. Dort beim internationalen Reitturnier treten die 12 besten Dressurtalente und die 24 besten jungen Springreiter an.
Bei jeder der sechs Stationen qualifizieren sich die notenbesten Teilnehmer für das LVM-Cup-Finale: jeweils zwei aus der Dressur und jeweils vier aus dem Springen. Das heißt, schon im Juni beim Fehmarn-Pferde-Festival werden die ersten Startplätze für die Baltic Horse Show vergeben, die 2015 am Samstag zum Finale der Jugendserie bittet.
Eine Stilspringprüfung Kl. L wartet auf die jungen LVM Cup-Teilnehmer auf Fehmarn und findet am Samstag ab 13.30 Uhr statt. Sage und schreibe 85 Teilnehmer haben sich dafür angemeldet. Maximal 18 Jahre alt dürfen die Reiterinnen und Reiter sein, die im LVM Cup Dressur und Springen an den Start gehen. Jugendförderung ist ganz klar das Ziel des LVM Cups. Details auch unter www.baltic-horse-show.de
Der großen Begeisterung für das Projekt in Schleswig-Holstein tragen Sponsor LVM und Finalgastgeber Baltic Horse Show in diesem Jahr noch in anderer Weise Rechnung: Erstmals gibt es einen Fotowettbewerb für die Teilnehmer. Aufgerufen wird zur Einsendung des schönsten, persönlichsten oder witzigsten Bildes vom LVM Cup 2015. Die Fans der Baltic Horse Show Facebook-Seite stimmen ab, welches Bild gewinnen soll. Die drei Bilder mit den meisten „Likes“ gewinnen eine Turnierausrüstung mit Jackett, Schabracke und Abschwitzdecke, die Sponsor LVM spendiert.
PM