Foto: Humbaur Rapid Alu - Fotograf: mit-pferden-reisen.de
Das Pferdeanhängermodell Humbaur Rapid ist bereits seit vielen Jahren als Holz-Poly-Kombination erfolgreich am Markt. Da Aluminiumfahrzeuge immer beliebter werden, schickte Humbaur den Rapid nun als Aluminiummodell in den Test. Der Anhänger, zur Verfügung gestellt vom Trailerzentrum in Altenholz (Schleswig-Holstein), überzeugte vor allem durch ein sehr gutes Fahrverhalten und hohen Bedienungskomfort. Leider muss man den so wichtigen Aluminiumboden als Sonderausstattung extra bezahlen.
Der Rapid Alu ist das Mittelklasse-Fahrzeug der Alu-Serie von Humbaur, die mit dem Einsteigermodell Spirit beginnt und mit dem Carrus als größte und komfortabelste Version endet. Wer kleinere oder mittelgroße Pferde transportieren möchte und in der Standardausstattung auf Luxus verzichten kann, ist mit dem Rapid als 2-Tonner mit einer Nutzlast von 1.175 Kilo gut bedient, für schwerere Vierbeiner sollte man die 2,4-Tonnen-Version mit 1.575 Kilo Nutzlast bestellen.
Die Heckklappe ist 1,5 m normal lang und mit Trittleistengummi (116 Euro) belegt. Die Einstiegshöhe beträgt 49 cm. Daher müssen sich kleine Menschen zum Öffnen etwas strecken oder auf den Kunststofftritt steigen, um ihr Körpergewicht mit einzusetzen. Entsprechend hoch sind auch die Bordwände aus eloxierten 2,5 cm starken Aluminiumprofilen.
Die Innenwände im Testfahrzeug waren bis auf eine Höhe von knapp 80 cm mit einem Kunststoff-Trittschutz (239 Euro) ausgestattet. Diese Anschaffung lohnt sich immer, weil speziell beschlagene Pferde die Seitenwand leicht mit tiefen Kratzern beschädigen können, die bei Aluminium zwar die Funktionalität nicht beeinträchtigen, aber dennoch unschön sind.
Der Anhänger wird anstatt mit einer dichten Plane mit einem fein gelochten Windnetz verschlossen. Die mittlere Gummistrippe ist ausreichend verlängert, damit sie leicht zu greifen ist.
Stabile Trennwand, sicher arretiert
Die Mitteltrennwand zwischen den Pferden besteht aus einem stabilen geschweißten Stahlrohrgestänge mit durchsichtiger PVC-Plane, das vorne und hinten abgerundet ist. Die Trennwand ist am Heck mechanisch im Boden verriegelt, so dass sie auch bei geöffneter Heckklappe stabil stehen bleibt und die Pferde sicher verladen werden können.
Einfach anzukuppeln, hervorragende Straßenlage
Das Ankuppeln des Humbaur Rapid ist dank automatischen Stützrad und leichtgängiger Kupplung einfach. Bereits beim Anfahren macht sich das seit Jahren bewährte Champ-Längsträgerfahrgestell in Verbindung mit den optionalen Radstoßdämpfern (183 Euro inkl. 100 km/h-Bestätigung) positiv bemerkbar: Man spürt den Anhänger kaum.
Fazit
Das Pferdeanhängermodell Humbaur Rapid ist ein praktisches Fahrzeug mit sehr gutem Fahrverhalten, das in der Basisausstattung allerdings tatsächlich „basic“ ohne besonderen Schnickschnack geliefert wird.
Weitere Infos auf www.mit-Pferden-reisen.de
Der ausführliche Testbericht zum Pferdeanhänger Böckmann Portax Western Professional, 60 Testberichte zu Pferdeanhängern und Pferdeanhänger-Zugfahrzeugen sowie viele weitere interessante Informationen für mobile Reiter und Pferde sind auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.
PM
Flott unterwegs mit dem Humbaur Rapid Alu
24.08.2012 - TL