Neues Traumpaar – Patrik Kittel reitet Donna Unique

Foto: Tanja Becker

 

Foto: Tanja Becker
Die Sponsorin Arlette Jasper-Kohl mit Donna Unique unter Patrik Kittel/SWE
 
 
Das Viereck hat ein neues Traumpaar: Donna Unique und Patrik Kittel. Möglich machten dieses neue Paar, das die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro/BRA fest im Blick hat, die Sponsoren des EM-Kür-Bronzegewinners aus Schweden, Arlette Jasper-Kohl und ihr Mann Edwin Kohl. „Wir hatten die Stute schon lange in unser Herz geschlossen und uns mit dem Kauf einen sehnlichen Wunsch erfüllt“, sagt Arlette Jasper-Kohl überglücklich. Donna Unique hat bereits ihre Box auf der im Herbst 2011 fertig gestellten Gestütsanlage Peterhof im rheinland-pfälzischen Perl-Borg bezogen und mit ihrer neuen Besitzerin ausgedehnte Spaziergänge unternommen. „Sie ist wirklich etwas ganz Besonderes und allein schon der Umgang mit ihr macht uns große Freude.“ Auch Patrik Kittel strahlt nach einer ersten Trainingseinheit auf der gerade achtjährigen Don Schufro-Falkland-Tochter aus der dänischen Zucht: „Dieses Pferd besitzt wirklich Ausnahmequalität und zwar in jeder Hinsicht. Ich bin sehr dankbar, dass mir meine Sponsoren die Förderung eines derartigen Talents möglich machen.“ Mit von der Partie war auch Patrik Kittels australische Ehefrau Lyndal, selbst hoch erfolgreiche Grand Prix-Reiterin, die die Stute ebenfalls sofort ins Herz schloss: „Was für ein phantastisches Pferd!“
 
2010 avancierte Donna Unique unter ihrem Ausbilder Andreas Helgstrand/DEN in Verden zur Weltmeisterin der sechsjährigen Dressurpferde, nachdem sie 2009 im Klassement der Fünfjährigen bereits Silber gewonnen hatte.

„Es wird sicherlich noch mindestens ein Jahr dauern, bis Donna Unique die Reife für die internationale Grand Prix-Klasse erreicht hat, aber diese Zeit werden wir der Stute auch unbedingt lassen“, sagt Patrik Kittel, dem auf dem Peterhof noch das Training der Hengste Florett As und Silvano obliegt. Mit Letzterem trug er sich erst vorletzte Woche beim K+K-Cup in Münster in die Siegerliste des LVM-Dressurchampionats (Grand Prix-Kür-Tour) ein. „Wie all unseren Pferden wird es selbstverständlich auch Donna Unique auf unserem Gestüt Peterhof an nichts mangeln“, ergänzt Arlette Jasper-Kohl, für die nicht nur die bestmögliche Unterbringung und Versorgung ihrer Pferde oberste Priorität hat, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm „und dazu gehört, neben täglichem Weidegang, auch beispielsweise das Training auf unserer Galoppbahn.“ Aber sie habe schon festgestellt, dass sich Donna Unique vor allem für die Speisekarte auf dem Peterhof interessiert: „Sie liebt es, Heu und Stroh zu fressen.“ Für Leckerlies habe sie dagegen wenig übrig. Auf Patrik Kittels Begrüßungszucker verzichtete sie denn dann auch. Der nahm’s gelassen und schmunzelte: „Ein Pferd, das einem solch ein geniales Reitgefühl vermittelt, darf ruhig ein wenig eigen sein.“

Der erste öffentliche Auftritt des Paares steht derzeit noch nicht fest. Im Turnierkalender von Donna Unique und Patrik Kittel aber fest eingeplant ist die Premiere eines CDI**** mit Qualifikation für den Nürnberger Burg-Pokal vom 6. bis 9. September 2012 auf der herrlichen Anlage des Gestüts Peterhof. Ein Besuch lohnt sich – und zwar nicht nur wegen Donna Unique und Patrik Kittel!
 
Pressemitteilung vom 25.01.2012 (equitaris.de, Gestüt Peterhof, Perl-Borg)

Was suchen Sie?

Suchformular