Foto: Pauline Knorri
Drei sportlich sehr qualitätvolle Tage haben die TeilnehmerInnen und Besucher auf Gut Weiherhof, unweit des Bodensees, erleben dürfen. Nachdem die Dressur am Freitag bei fast schon sommerlichen Temperaturen stattfand, am Samstag ein paar große Wolken mit gelegentlichen und teilweise starken Schauern über das Turniergelände zogen, blieb es am Sonntag bei kühleren Werten zum Glück wieder trocken.
Von Beginn an präsentierten sich die Reiterinnen und Reiter der zwei Internationalen Prüfungen, einem CIC** und einem CIC*, letzteres geteilt in zwei Abteilungen (JUN/JR + SEN), auf hohem Niveau. Neben den Championats-Erprobten Reitern wie Michael Jung, Dirk Schrade sowie Felix und Ben Vogg, waren es besonders junge Kaderreiter, die wegen der guten Bedingungen das Turnier auf Gut Weiherhof in ihr Frühjahrsprogramm aufgenommen hatten.
Das CIC*, in der Abteilung der Junioren und Jungen Reiter, wurde bereits nach der Dressur von Pauline Knorr angeführt, die zur Zeit Mitglied der Bundeswehr-Sportfördergruppe in Warendorf ist. Mit dem Oldenburger Starlight erhielt sie -40,3 für Ihre Vorstellung im Viereck, blieb anschließend im Gelände und auch im abschließenden Springen absolut fehlerfrei und sicherte sich damit den Sieg. Jerome Robine, der am Donnerstag vor dem Turnier seinen 18. Geburtstag feierte, arbeitete sich mit seinem Pferd Guccimo R, übrigens auch einem Oldenburger, von Platz 5 nach der Dressur kontinuierlich nach vorne. Im Gelände kamen nur -2,8 für eine kleine Zeitüberschreitung hinzu, im abschließenden Springen blieben die beiden fehlerfrei. Platz 2 war der verdiente Lohn für eine solide Leistung in allen drei Disziplinen.
Im CIC* SEN dominierte von Beginn an Michael Jung das Feld der 52 Reiterinnen und Reiter. Im Sattel des 7-jährigen Holsteiner-Hengstes fischerIncantas (von Ibisco xx) brachte er, wie fast schon gewohnt, sein Dressurergebnis von -30,6 ins Ziel und konnte sich so über einen weiteren Sieg freuen. Auf Platz 2 folgt ein regelmäßiger Gast aus Frankreich, nämlich Alexis Bonard mit Kaiser du Loing, einem 9-jährigen Hannoveraner. Durch einen schnellen Ritt ohne Hindernisfehler verschaffte sich der Franzose genügend Raum nach hinten um auch durch einen Abwurf im abschließenden Springen seine Top-Platzierung nicht zu gefährden. Auf Platz 3 in der Endabrechnung findet sich Stephanie Böhe mit Simple Smile wieder, die sich nach einem Jahr bei Sandra Auffarth kürzlich in Döhle niedergelassen hat und dort auf dem großen Hof von Andreas Dibowski einen eigenen Turnier- und Ausbildungsstall betreibt.
Auch die Hauptprüfung des Turniers, ein CIC**, sah einen Start-Ziel-Sieg, der noch dazu ein Heimsieg war, obwohl dieser Titel nicht ganz lupenrein ist, denn der Sieger Felix Vogg ist zwar der Sohn der gastgebenden Familie Vogg, lebt und trainiert aber bereits einige Zeit in Sprockhövel, dort befindet sich der Turnierstall von Olympiasieger Dirk Schrade. Felix Vogg hatte zwei Pferde im CIC** am Start, mit dem 14-jährigen Onfire, der übrigens von seinem Großvater, einem ehemaligen Olympiareiter für die Schweiz, gezüchtet wurde, war er an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Seinem Nachwuchspferd Cleveland, einem 9-jährigen Holsteiner-Wallach, gab er etwas mehr Zeit im Gelände und belegte dadurch am Ende Platz 6.
Wie auch im CIC* SEN zeigte Stephanie Böhe im CIC** eine tolle Vorstellung. Im Sattel des 14-jährigen Heraldik xx - Sohnes Haytom, aus Holsteiner Zucht, ritt sie auf den 7. Rang nach der Dressur, dann aber bei starkem Regen eine sehr schnelle, sichere und fehlerfreie Runde im Gelände und blieb auch im Springen ohne weitere Fehler, was ihr den zweiten Platz hinter Felix Vogg einbrachte.
Dirk Schrade mit Hop and Skip nutzte das Turnier in Radolfzell als Einlaufprüfung für seinen Championatspferd, nahm bewusst Zeitfehler in Kauf, zeigte wieder einmal einen fehlerfreien Parcours und kann sich nun auf größere Aufgaben in der olympischen Saison freuen.
Im Rahmen des Turniers wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren / Jungen Reiter ausgetragen und das CIC** war eine Wertungsprüfung des U25-Förderpreises. Nachfolgend die neuen Meister und Medaillenraänge sowie die Siegerin und die Platzierten der U25-Wertung:
Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren
1. Kari Ingrid Gunzenhäuser mit Sewarion
2. Helen Hoffmann mit Carmina S
3. Louis Oelkrug mit Kinsky
Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jungen Reiter
1. Romina Engelberth mit High Speedy
2. Maria Wagner mit Pommard du Clos
3. Kaya Biesinger mit Lintao
U25-Förderpreis
1. Stephanie Böhe mit Haytom
2. Tina Krüger mit Dolce Mia
3. Ben Leuwer mit NZB Port Royal
Alle Ergebnisse finden Sie auf www.weiherhof-eventing.com
PM