Hagen a.T.W. / Nürnberg. Ein halber Prozentpunkt war es am Ende, der Siegerin Isabel Freese von der Zweitplatzierten Helen Langehanenberg trennte. Mit 73,195% lag die Norwegerin mit Nachwuchshoffnung Fürst Levantino vorne und sicherte sich den ersten Startplatz im Finale um den NÜRNBERGER BURG-POKAL 2016. Helen Langehanenberg präsentierte sich mit dem achtjährigen niederländischen Wallach Suppenkasper ebenfalls in guter Frühform. Dritte wurde Kira Wulferding mit dem ebenfalls achtjährigen Benaglio, einem Oldenburger Wallach.
Der achtjährige Oldenburger Wallach Fürst Levantino konnte an den starken Auftritt bei der Einlaufprüfung anknüpfen und lag auch bei drei der fünf Richter vorn. Zufrieden zeigte sich auch Besitzerin Bettina Schockemöhle, die noch im Januar selbst mit Fürst Levantino eine Dressurprüfung der schweren Klasse für sich entschied. Unter ihrem Geburtsnamen Bache war die Gewinnerin von Hagen bereits einmal im Finale dabei und erreichte 2013 mit Riverdanve den dritten Rang.
Aktuell läuft die Turnierreihe im 25. Jahr und feiert im Dezember in der Frankfurter Festhalle ihr Jubiläumsfinale. Bei Reitern und Veranstaltern genießt der 1992 ins Leben gerufene Wettbewerb größte Akzeptanz. In der Ausbildung junger Dressurpferde gilt der NÜRNBERGER BURG-POKAL als bedeutendster Maßnahme zur Nachwuchsförderung überhaupt.
Hans-Peter Schmidt, Initiator der Prüfungsreihe, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), sieht in den geforderten Lektionen wichtige Standards gesetzt, die das Fundament für spätere Höchstleistungen bilden.
Für den Pferdemann, Ehrenaufsichtsratsvorsitzender des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherung steht das harmonische Miteinander von Reiter und Pferd im Vordergrund. Dieses Verständnis ist Basis für das Motto, unter dem das Unternehmen im Pferdesport aktiv ist: „Reiten heißt Partner sein.“
Bereits am kommenden Wochenende stehen beim Pferdefestival Redefin in Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Mannheim Maimarktturnier die beiden nächsten Qualifikationen an.
PM