Lisa-Maria Klössinger gewinnt die Stars von Morgen 2016 – Sie wiederholt den Sieg vom letzten Jahr mit FBW Daktari

Foto: Lisa-Maria Klössinger mit FBW Daktari und Siegerdecke - Fotograf: Christine Pierach

Foto: Lisa-Maria Klössinger mit FBW Daktari und Siegerdecke - Fotograf: Christine Pierach

 

Mit 73,7 % gewinnt Lisa-Maria Klössinger und FBW Daktari und sage und schreibe mehr als 5 % Vorsprung vor dem restlichen Feld, das Finale der Stars von Morgen 2016. Mit etlichen 8ter Noten und auch zwei 9ern auf dem Notenbogen konnte sie sich entscheidend vom Rest absetzen.

 

Gleich drei Eisen hatte Uwe Schwanz im Feuer. Mit Hermes, Dante und Fifth Avenue konnte er sich auch ganz weit vorne platzieren. Hermes wurde Zweiter knapp vor Dante. Mit Fifth Avenue, die er während der Babypause von Katharina Hau übernommen hat, wurde er zusätzlich Fünfter.

 

Mit sieben Teilnehmern stellte Bayern das größte Kontingent im Finale. Auch zwei baden-württembergische Teilnehmer nahmen am Finale teil. Sandy Kühnle bestätigte ihre derzeitige gute Form und wurde mit Gonzo VA  Fünfte. Nicole Casper belegte mit Dallas den 8ten Platz. Mit Petra van Esch/NED mit Fido Dido  war auch eine ausländische Teilnehmerin am Start. Sie wurde 7te.

 

FBW Daktari und Lisa-Maria Klössinger sind ein absolutes Erfolgsduo. Gezüchtet wurde der Württemberger FBW Daktari von Helga Kornmayer aus Eggenweiler bei Stockach, ganz in der Nähe des Bodensees. Geritten und ausgebildet wurde FBW Daktari von der Bereiterin der Familie Kornmayer, Stephanie Carras, die zusammen mit der Tochter des Hauses, Dr. Susann Konrad die Kornmayerschen Pferde auf Turnieren vorstellt.

 

Wie der Namenszusatz schon besagt, hat sich FBW Daktari auch fürs Bundeschampionat qualifizieren können. So wurde er baden-württembergischer Landeschampion auf dem Landeschampionat in Tübingen. 6 jährig wurde der De Niro Enkel, der auch die, in Baden-Württemberg eingesetzten Holsteiner Hengste Ricardo und Landgraf I im Pedigree hat, von Lisa-Maria Klössinger übernommen. Der Erfolg stellte sich schnell ein und wie. Lisa-Maria Klössinger konnte als Junge Reiterin mit FBW Daktari Medaillen bei Europameisterschaften, Deutsche und bayerische Meisterschaften holen.

 

Die Ausbildung zum Grand Prix Pferd - nach der Junge Reiter Zeit - war nicht so einfach. Verletzungspech kam noch hinzu. Die Hilfe von Ralph Kornprobst und dem Team um Rudolf Zeilinger hat bewirkt, dass Lisa-Maria Klössinger den Sprung in den 3-Sterne Bereich mit FBW Daktari so exzellent geschafft hat.

 

Vom Leistungspotential her, gehört FBW Daktari und seine Reiterin eindeutig zu den besten U 25 Paaren, die Deutschland derzeit besitzt. Das Finale des Piaff Förderpreises – das Aushängeschild des U 25 Bereichs -  konnte sie nicht erreichen, da sie verletzungsbedingt nur eine Qualifikation reiten konnte, die sie zwar gewann, dieser Sieg aber nicht für die Qualifikation ausreicht.

 

Der Sieg im Finale der Stars von Morgen ist aber der vorläufige Höhepunkt dieser außergewöhnlichen Karriere von FBW Daktari und Lisa-Maria Klössinger.

 

Erfolgreiche Serie 2016 der Stars von Morgen
Das neue Format der Stars von Morgen, das bei der diesjährigen Serie zum Einsatz kam, hat sich für das Finale auf Gut Aichet bestens bewährt. Die Durchführung der Serie ist im kommenden Jahr Dank des großen Engagements von Claudia Reisbeck von Gut Riedbichl gesichert. Interessierte Veranstalter fürs kommende Jahr können sich beim Aktivensprecher des bayerischen Reit- und Fahrverband, Uwe Schwanz melden. Voraussetzung ist, dass neben der Qualifikation Stars von Morgen auf dem Turnier eine eigenständige Grand Prix Tour angeboten wird.

 

Mit dem Finale auf Gut Aichet ist die Serie Stars von Morgen 2016 abgeschlossen. Auf sieben Qualifikationen konnten sich angehende Grand Prix Reiter bzw. Reiter mit angehenden Grand Prix Pferden für die Einlaufprüfung des Finales auf Gut Aichet qualifizieren. Dies haben 36 Pferde mit 33 Reitern geschafft, darunter Championatsreiter wie Jessica von Bredow-Werndl und Marcela Krinke Susmelj aus der Schweiz. Allein Uwe Schwanz konnte drei Pferde qualifizieren, Hermes, Dante und Fifth Avenue, aber auch die U 25 Reiterin Julia Meller qualifizierte ihre beiden Pferde Micello und zeitconzept Wallander.

 

Natürlich stellen die Reiter aus Bayern das größte Kontingent der Finalisten, aber auch aus Baden-Württemberg konnten sich sechs Teilnehmer qualifizieren, zuletzt Natalie Gauß mit Fogey Franklin als 4te der Münchner Qualifikation. Mit Dr. Susann Konrad und Siena stellt Baden-Württemberg auch einen Qualifikationssieger und Nicole Casper belegt mit Dallas den zweiten Platz im Abschlussklassement der Qualifikation.

 

Mit Lena Waldmann aus Berlin und Petra van Esch aus den Niederlanden konnten weitere nichtbayerische Reiter eine Qualifikation gewinnen. Erfolgreichster Reiter der Qualifikationsserie ist aber Uwe Schwanz, der sich mit drei Pferden fürs Finale qualifizieren konnte und allein bei vier der sieben Qualifikationen als Bester abschloss.

 

22 Teilnehmer traten in der Einlaufprüfung des Finales an, aus denen sich die 12 Finalisten herausschälten. In einem Wettkampf mit hoher Qualität konnte sich Lisa-Maria Klössinger mit FBW Daktari behaupten.

 

Konzept der Stars von Morgen hat sich voll bestätigt
Das Konzept junge Grand Prix Pferde und junge Grand Prix Reiter gegeneinander antreten zu lassen ist voll aufgegangen, auch unter dem Aspekt, dass der Vergleich mit Pferden und Reitern aus anderen Landesverbänden, die Reiter in der Ausbildung der Pferde weiter bringt.

 

Über die Serie Stars von Morgen sind etliche bekannte Grand Prix Pferde und Grand Prix Reiter in den großen Sport gekommen, wie zum Beispiel Unee BB, der mit Jessica von Bredow-Werndl derzeit die Olympischen Spiele in Rio anpeilt, oder auch U 25 Reiterinnen, wie Lisa Müller und Lisa-Maria Klössinger, die mit Birkhofs Dave bzw. New Lord die Serie gewinnen konnten.

 

Das Finale auf Gut Aichet
Das Finale auf der Reitsportanlage Gut Aichet in der Nähe von Passau war mit 5000 € dotiert. Neben der Siegerdecke, gespendet von Gut Riedbichl, erhielt der Sieger des Finales von den Juwelieren Banki aus Nürnberg, einen Ehrenpreis im Wert von ca. 1200 €, der von Katharina Hau überreicht wurde.

 

Alle Geldpreise dieser Serie des bayerischen Reit- und Fahrverbandes wurden gestiftet von Frau Claudia Reisbeck von Gut Riedbichl.

 

Die Stationen 2016 und ihre Sieger:
03.-05. Juni 2016 - Ludwigsburg-Monrepos/Ba Wü - Dr. Susann Konrad
09.-12. Juni 2016 - Babenhausen - Uwe Schwanz
23.-26. Juni 2016 - Brunnthal-Riedhausen - Uwe Schwanz
07.-10. Juli 2016 - Ingolstadt-Hagau - Uwe Schwanz
28.-31. Juli 2016 - Neu-Anspach (Wintermühle)/Hessen - Lena Waldmann
18.-21. August 2016 - Kreuth - Uwe Schwanz
23.-25. September 2016 - München-Riem - Petra van Esch
Finale: 
21.-23. Oktober 2016 - Gut Aichet                                                               Lisa-Maria Klössinger

 

Stars von Morgen – Die aktuelle Siegerin und die Sieger der vergangenen Jahre:
2016 Gut Aichet, Lisa-Maria Klössinger mit FBW Daktari
2015 München-Riem, Lisa-Maria Klössinger mit New Lord
2014 München-Riem, Rudolf Widmann mit Briar Junior
2013 Nürnberg Consumenta, Lisa Müller mit Birkhofs Dave FBW
2012 München-Riem, Jessica von Bredow-Werndl mit Unee BB
2011 Gut Aichet, Uwe Schwanz mit Deauville
2010 Gut Aichet, Rudolf Widmann mit Wertheimer
2009 Gut Aichet, Verena-Maria Hinze, jetzt Holbe mit Leonardo
2008 Gut Aichet, Angela Hergeth mit Royal Classic
2007 Simbach, Michaela Beer mit Diamond Boy

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular