Fotograf: Archiv Marbach
Am 14. und 15. März 2014 fand in der Hochschule in Nürtingen und im Haupt- und Landgestüt Marbach ein zweitägiges Pferdeseminar statt. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, das Haupt- und Landgestüt Marbach und das Kompetenzzentrum Pferd Baden-Württemberg haben zusammen zu der wissenschaftlichen Tagung zum Thema „Nutzung und Bedeutung des Pferdes“ eingeladen.
Am 14. März standen wissenschaftliche Vorträge über die Bedeutung des Pferdes im Sport, in der Freizeit, in der Therapie, im Naturschutz und im Wirtschaftssektor auf dem Programm. Fünf Hauptvorträge wurden ergänzt durch 10 Nebenvorträge und 14 Posterpräsentationen.
Am Samstag demonstrierten renommierte Ausbilder wie Martin Plewa (klassische Ausbildung), Grischa Ludwig (Western), Hans-Peter Geiger und Fred Probst (Fahren), Daniela Gehmacher (Gangpferde), Silke Plöns (Hippotherapie), Christel Erz (Arbeitspferde) und Hans-Peter Sämann (Polizeireiterstaffel) die Bedeutung der Durchlässigkeit des Pferdes. Durch das Programm des Samstags führte die Leiterin des Gestütes Marbach Frau Dr. Astrid von Velsen-Zerweck. Das Kompetenzzentrum Pferd Baden-Württemberg unterstützte die kooperative Veranstaltung.
Die Tagung war ein voller Erfolg und wurde mit großem Zuspruch von den 150 Teilnehmern(innen) bedacht. Interessierte Laien, Ausbilder, Stallbesitzer, Wissenschaftler und Vertreter der vor und nachgelagerten Pferdeindustrie diskutierten die vorgestellten Beiträge. Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern und den Sponsoren der Tagung, die die Ausrichtung dieser Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Besonders hervorzuheben sind die Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, die die Veranstaltung im Rahmen einer Projektarbeit geplant und für die Durchführung mitverantwortlich waren. Ein gutes Beispiel für die praxisorientierte, wissenschaftliche Ausbildung im Studiengang Pferdewirtschaft.
Weitere Informationen zur Tagung und den Sponsoren, sowie das vollständige Programm mit Kurzzusammenfassungen zu den jeweiligen Themen sind auf der Tagungs-Homepage (pferdetage-bw.de) online erhältlich.
PM