30.07.-02.08.2015 Donaueschingen: International aber familiär – das Fest der Pferde auf den Immenhöfen

Die Vorbereitungen zum ersten CSI2* auf den Immenhöfen laufen auf Hochtouren – dennoch soll das Fest der Pferde trotz internationalem Status seinen familiären Charme behalten.

 

Vier Tage, 25 Springprüfungen, ca. 170 erwartete Teilnehmer mit 350 Pferden und eine Dotierung von rund 90'000 € - das Fest der Pferde wird in diesem Jahr seine Premiere als internationales Springturnier feiern und doch soll nicht alles anders werden.

 

Das Turnier, das seit 19 Jahren vom Reitzentrum Frese Immenhöfe e.V. und der Familie Frese organisiert und veranstaltet wird, will seinem Konzept treu bleiben: „wir möchten den Pferdesport einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen und viele Menschen fürs Reiten begeistern.“ Daher gibt es auf den Immenhöfen auch weiterhin keinen VIP-Bereich und tagsüber wird kein Eintritt verlangt. So freut sich die Veranstaltung seit Jahren über gut besuchte Zuschauerränge und ist bekannt für ihre stimmungsvolle Atmosphäre. Diese verdankt das Fest der Pferde nicht zuletzt dem Aufbau des Turniergeländes. Der zentral arrangierte Springplatz erinnert an eine Arena, die von allen Seiten für Zuschauer zugänglich ist und es  ihnen ermöglicht Pferd und Reiter hautnah zu erleben.

 

Das hat nicht nur für Zuschauer einen besonderen Reiz, auch die Reiter schätzen das Fest der Pferde für seine Stimmung und es wird wieder ein hochkarätiges Starterfeld erwartet. So planen die Turnierbotschafter Hans-Dieter Dreher, Michael Jung und Niklas Krieg bereits Ihrer Teilnahme und auch die Zweit- und Drittplatzierten der deutschen Meisterschaften für Frauen, Simone Blum und Tina Deuerer, ebenso wie Doppel-Olympiasieger Lars Nieberg haben sich schon angekündigt. Trotzdem bleibt der Veranstalter Christian Frese zurückhaltend: „Natürlich haben wir uns sehr gefreut, allerdings wissen wir auch, dass gerade professionelle Reiter in der Turniersaison einen unglaublich straffen Zeitplan haben und man weiß oft erst wenige Tage vor Turnierbeginn wer sicher starten wird.“ Was bereits sicher ist, ist dass auf den Immenhöfen um die 2. Qualifikation zum BW-Hallenchampionats geritten wird, dessen Finale bei den German Masters in Stuttgart statt findet. Denn trotz der internationalen Ausrichtung - es haben sich bereits Reiter aus 6 Nationen angemeldet - legt das Reitzentrum Frese weiterhin einen besonderen Fokus auf die Reiter aus Baden-Württemberg. Daher werden auch insgesamt acht nationale Prüfungen von A**- bis zu S**- Springen angeboten. Dazu kommen zum ersten Mal eine mittlere und eine große Tour mit sieben CSI2* Springprüfungen und eine Youngster Tour für 6 + 7jährige Pferde mit vier Springen. Ergänzt wird das Programm durch zwei Touren mit insgesamt sechs internationalen Springprüfungen der Kategorien CSI Am A+B.

 

Reitsport auf diesem Niveau verlangt natürlich nach optimalen Bedingungen und einer entsprechenden Infrastruktur. Daher wird das Turniergelände seit Jahren optimiert und Sportler und Besucher können selbst bei widrigen Wetterverhältnissen den spannenden Sport und das vielseitige Rahmenprogramm genießen. Dazu gehören auch die Ausstellungsfläche mit integrierter Kindewelt, die in diesem Jahr vergrößert wird, das abendliche Programm unter Flutlicht mit Showeinlagen und die nächtlichen Partys mit Live-Musik, die das Geschehen abrunden.

 

Professionell und geerdet, so will sich das Fest der Pferde 2015 auch als CSI2* präsentieren.

 

Alle weiteren Informationen finden Sie auf www.rz-frese.de.

 

PM

 

 

 

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular