Warnwestenwahn.de: SICHERHEIT durch SICHTBARKEIT

Die Betreiber von Warnwestenwahn.de engagieren sich ehrenamtlich für bessere Aufklärung und eine nachhaltige Kommunikation zwischen Reitern und anderen Verkehrsteilnehmern. Zur Verbreitung von Informationen sind Warnwesten mit eigenen Motiven im Vertrieb, um Autofahrer und Reiter gleichermaßen aufzuklären und um für alle Beteiligten unter gleichlautendem Motto für mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit zu sorgen.

 

Heiligenhaus – Ende des Jahres 2015 waren wir zu zweit auf unseren Pferden im Gelände unterwegs, als ein PKW von hinten ungebremst angefahren kam. Ein Reiter wich mit seinem Pferd noch rechtzeitig auf den Randstreifen einer Wiese aus – auf der Wiese reiten ist uns nicht gestattet – das zweite wurde beinahe vom Auto am Heck touchiert. Die Beifahrerin bemerkte unsere Unzufriedenheit diesen Vorgang betreffend und brachte den Fahrer dazu, Kontakt aufzunehmen. Aus dem nachfolgenden Gespräch ging hervor, dass er recht unwissend war, welchen (teils sinngemäß einzuhaltenden) Geboten wir als Reiter im Verkehr zu folgen haben. Daher beschlossen wir, Möglichkeiten zu suchen, Autofahrer – aber auch Reiter – über die Regelungen aufzuklären, denen Pferde im Straßenverkehr unterliegen.

 

Konkrete Aufklärungskampagnen fanden wir nicht, dafür aber unterschiedliche Auslegungen der geltenden Regeln, also regten wir zunächst Diskussionen in sozialen Netzwerken an. Der Zulauf und die Resonanz zeigte deutlich auf, dass ein reges Interesse aber auch große Unwissenheit in Bezug auf Pferde im Straßenverkehr – und hier vor allem die Sicherheit aller Beteiligten – vorherrscht. Viele Autofahrer handeln aus Unwissenheit.

 

Eine Rücksprache mit der Rechtsabteilung der FN ergab, dass viele Unfälle auf eine unzureichende Sichtbarkeit von Pferd und Reiter zurückzuführen sind. Auf Facebook entstand daraufhin in Zusammenarbeit mit den interessierten Personen die Idee, Warnwesten mit einem stilisierten Pferd und Abstandshinweisen zur besseren Sicherheit der Reiter und gleichzeitigen Aufklärung von Autofahrern bedrucken zu lassen. Nach einer Abstimmung über mehrere von uns gestaltete Motive produzierten wir das Motiv mit der größten positiven Resonanz, in das wir auch Verbesserungsvorschläge der Community mit einbauten. Unsere erste Weste in Standardgröße fand guten Anklang, sodass wir eine zweite Weste – diesmal für reitende Kids – entwickelten. Namensgebung und eine eigene Homepage folgten, mittlerweile haben wir dank Anfragen von Müttern und Hundebesitzern auch Motive für Kindergruppen und Hundeführer im Programm – und erweitern stetig unser Portfolio, so haben wir beispielsweise für die helleren Tage auch T-Shirts mit unseren Info-Motiven im Angebot.

 

Es ergaben sich mehrere gute Kontakte, aus denen schon einige Projekte und Ideen entstanden sind und sich noch einiges in der Entwicklungsphase befindet. Öffentliche Unterstützung fanden wir bislang durch das Interesse von Tageszeitungen, die unsere Geschichte veröffentlichten sowie durch die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsübungsplatz Mettmann, mit dem ein witziges Lehrvideo für Autofahrer entstanden ist.

 

Wir wollen zur Sicherheit aller Beteiligten und zum sozialen Miteinander beitragen und freundlich – wenn auch bestimmt – und weder mit dem Dampfhammer noch mit erhobenem Zeigefinger für alle Verkehrsteilnehmer hilfreiche Informationen verbreiten. Im Zuge dessen möchten wir gerne interessierte Fahrschulen zu einer Zusammenarbeit bewegen – denn wo lernen Autofahrer und wo kann man sie deshalb am Besten erreichen?
Aber auch wir als Reiter müssen selber handeln: So bietet z.B. der VFD die Ausbildung von Reitern im Gelände an. Durch den Reiterpass oder eine Weiterbildung zum Berittführer kann man sich ebenso fortbilden. Deswegen appellieren wir auch an alle FN-Betriebe, den Reiterpass wieder vermehrt anzubieten.

 

Ab einer bestimmten Menge bieten wir Warnwesten und T-Shirts mit unseren Motiven und kostenlos eingefügtem Sponsoren-Logo so günstig wie möglich an, um dieses kleine Maß an Sicherheit durch Sichtbarkeit weiter verbreiten zu können. Interessant ist dies insbesondere für alle Unternehmen aus der Reitsportbranche.

 

ERFAHREN SIE MEHR:

 

Aktuelle Angebote über größere Stückzahlen mit kostenlosem Logoeindruck finden Sie hier:
http://warnwestenwahn.de/werbemittel

 

Eine Übersicht über unsere Motive gibt es hier:
http://warnwestenwahn.de/designs

 

Der Shop für Endverbraucher findet sich hier:
http://warnwestenwahn.de/shop

 

Das Bild "600kg im Auto will keiner" steht hier in hoher Auflösung zum Download:
http://warnwestenwahn.de/download/600kilo-im-auto.jpg

 

Unsere Facebook-Gruppe "Pferde im Straßenverkehr":
https://facebook.com/manustadtfeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular