Verden. Sie ist einer der absoluten Höhepunkte des Jahres: Die Hannoveraner Hengstkörung mit anschließendem Hengstmarkt in Verden. Am 24. und 25. Oktober werden sich in der Niedersachsenhalle rund 100 Zweieinhalbjährige um das begehrte Urteil *gekört" bewerben. Am 26. Oktober werden die Nachwuchstalente versteigert. Zahlreiche Spitzenvererber hatten hier ihren ersten öffentlichen Auftritt und wurden von Landgestüten und renommierten Hengsthaltern erworben. Ebenso groß ist die Zahl der Talente, die * in Verden entdeckt * den Weg in die großen Pferdesportarenen rund um den Globus gefunden haben.
Die Auswahlkommission des Hannoveraner Verbandes hat eine Hengstkollektion mit einem hohen Qualitätsniveau und einer großen Abstammungsvielfalt zusammengestellt und dabei einige Schwerpunkte gesetzt. Dazu zählt eine große Gruppe von Vertretern der hoch aktuellen D-Linie, deren herausragende Eigenschaft ihre Sportlichkeit ist. 18 junge Talente von Hengsten mit dem Anfangsbuchstaben D sind dabei, vor allem Mannschaftseuropameister Desperados FRH ist mit fünf Nachkommen stark vertreten. Fünf Hengste der Dressur-Kollektion wurden auf dem rheinischen Auswahltermin in Wickrath zugelassen * eine feine, ausgesuchte Bereicherung. Die Spring-Kollektion präsentiert sich modern und mit internationalem Format: Hengste wie Livello oder Coupe de Coeur haben ihre Sportlichkeit auf den Bühnen dieser Welt unter Beweis gestellt. Bundeschampion Quaid stellt vier Stammhalter vor, die Gene von Hannovers bestem Springpferdevererber, Stakkato, tragen fünf Junghengste in sich.
Auch auf der Mutterseite finden sich große Namen. Die mit Rene Tebbel international erfolgreiche For Pleasure-Tochter Farina schickt ihren ersten Valdez-Sohn nach Verden. Die rechte Schwester des Moritzburger Landbeschälers Decurio ist Mutter eines Totilas-Nachkommens. Prominent ist ein Lord Pezi-Sohn gezogen, er ist ein Halbbruder der Hannoveraner Stute des Jahres 2012, St.Pr.St. Sammy Jo.
Verdener Hengstkörung mit Hengstmarkt werden 2013 zu einem besonderen Erlebnis werden. Es werden junge Zucht- und Sportaspiranten für höchste Ansprüche in der Reiterstadt zu sehen sein. Außerdem wird im Rahmenprogramm des Hengstmarktes am Samstag der *Hannoveraner Hengst des Jahres 2013"
gekürt.
Zeitplan:
Donnerstag, 24. Oktober
9.30 Uhr: Vorstellung auf der Dreiecksbahn
19.30 Uhr: Internationaler Züchterabend
Freitag, 25. Oktober
8 Uhr: Freilaufen und Freispringen mit anschl. Verkündung der Körurteile, im Anschluss Vorstellung der Prämienhengste
Samstag, 26. Oktober
Morgens: Longieren der gekörten und nicht gekörten Hengste
14 Uhr: Präsentation des Hannoveraner Hengst des Jahres 2013, Ehrung der Prämienhengste
15 Uhr: Auktion gekörter und nicht gekörter Hengste
PM