Zum 13. Süddeutschen Freispringchampionat am 29. November in Röhlingen bei Ellwangen treten ca. 40 dreijährige und 40 vierjährige Pferde an. Sie konkurrieren um die Siege in den vier Abteilungen, die wieder von den Gestüten Albführen, Birkhof, Galmbacher und Marbach gesponsert werden. Die besten DSP-Nachkommen konkurrieren einmal mehr um den Titel des drei- bzw. vierjährigen Süddeutschen Freispringchampions, die in diesem Jahr von der Firma Marstall Premium Pferdefutter ausgezeichnet werden.
Den Auftakt machen am Sonntag die dreijährigen Pferde. Die erste Abteilung beginnt um 8.30 Uhr, um 10.30 Uhr schließt sich die zweite Abteilung an. Im Anschluss an die Mittagspause um 13.30 Uhr treten die vierjährigen Nachkommen an. In den ausführlichen Nennunglisten, die auf www.suedpferde.de online stehen, sind unter anderem Nachkommen des German Masters-Sieger von Stuttgart, Colorit, sowie von den international erfolgreichen DSP-Hengsten Colestus, Con Spirito, Con Spirit, Larimar, Cayton und weiteren hoch interessanten Hengsten aufgeführt. Eine Top-Chance um sich den künftigen Springcrack aus erster Hand zu sichern.
Die Richterkommission bestehend aus Talentscout Heinz Meyer aus dem Hause Schockemöhle, Vermarktungsprofi Günter Karle und Bundeschampionatsrichter Helmut Hartmann bewertet jedes Pferd mit zwei Noten, jeweils für Manier und Vermögen. Darüber hinaus wird jedes Pferd im Anschluss an seine Vorstellung von der Kommission kommentiert. Damit wird der 1. Adventssonntag einmal mehr zu einem hippologischen Highlight für alle Springpferdefans.
Bereits am Abend zuvor lädt der ausrichtende Bezirkspferdezuchtverein Aalen-Ellwangen zum Diskussionsabend „Früherkennung von Springpferden“ mit Heinz Meyer ab 19.30 Uhr in das Hotel Konle in Röhlingen ein. Alle Informationen zum Championat: www.suedpferde.de
PM