Stockholm: Peter Thomsen berichtet vom Indoor Cross Country vom letzten Donnerstag aus Teilnehmersicht

Foto: Peter Thomsen auf Caspar - Fotograf: Screenshot

Foto: Peter Thomsen auf Caspar - Fotograf: Screenshot

 

Interessante Video- und Foto-Impressionen aus Stockholm und gute Gedanken zum Thema Indoor - Geländeritte allgemein in einem Post auf Peter Thomsens facebook-Seite.

 

So ist zu lsen, dass für Peter Thomsen Stockholm immer wieder eine Reise wert sein. Geschätzte/gefühlte 10.000 Zuschauer vor Ort, sorgten in der riesigen Halle für mächtig Stimmung. Sein Caspar ging ganz prima und war unbeeindruckt von der Atmosphäre und der großen Leinwand im Hintergrund.

 

Weiter schreibt Thomsen, dass der Aufbau etwas freundlicher war als in Stuttgart. Es hätte zwar einige Vorbeilaufer, aber zum Glück keine Stürze gegeben. Durch die drei abwerfbaren Hindernisse achten die Reiter mehr darauf, dass die Pferde am 'Springen' bleiben und geben nicht unbeschränkt Gas.

 

Ergänzend zu Thomsen Ausführungen sei ergänzend die Frage gestellt, warum es sich bei diesen Prüfungen überhaupt um reine Zeitspringen handeln muss und man die Prüfungen nicht als Fehler-/Zeitspringen ausschreibt. Bei etwas mehr als zwei abwerfbaren Hindernissen, wäre die Prüfung entschärft und trotzdem spannend. Ich erinnere an dieser Stelle (un)gern an das Jahr in Stuttgart, in dem ein abwerfbarer Steilsprung so stand, dass mehrere Teilnehmer beim Abkürzen bewußt den Abwurf in Kauf nahmen, da es nur wenig Zeitstrafe dafür gab. Schön war auch das damals nicht. Sicher wird eine Art Stuttgarter Task Force für das kommende Jahr zu all den Punkten Gedanken machen. Hoffen wir es mal!

 

Steffen Kraus für reitturniere.de

 

Die kompletten Ergebnislisten der Stockholmer Prüfung: Einzelergebnis - Teamergebnis

 

Zum kompletten Artikel auf der facebook-Seite von Peter Thomsen geht es hier.

 

facebook-Video mit einem Ausschnitt von Peter Thomsens Ritt in Stockholm:

 

Was suchen Sie?

Suchformular