Rückblick Equitana: Innovationen und Trends im Reitsport 2017

"Immer mehr Technik erhält Einzug in den Reitsport - Foto: der Equisense Motion-Sensor - Fotograf: © equisense.com".

"Immer mehr Technik erhält Einzug in den Reitsport - Foto: der Equisense Motion-Sensor - Fotograf: © equisense.com".

 

Die Equitana in Essen ist die in Deutschland bekannteste Pferde- und Reitsportmesse. Sie findet alle zwei Jahre statt und hat eine Dauer von neun Tagen. Jedes Mal werden bis zu 210.000 Besucher erwartet, die die Messehallen besuchen. Circa 850 Aussteller präsentieren ihre Waren und Innovationen. Für die Innovationen wird traditionsgemäß der Innovationspreis verliehen und auch im Jahr 2017 wurden wieder viele neue Produktneuheiten eingereicht.

 

In diesem Jahr wurde der Innovationspreis auf der Equitana um verschiedene Kategorien wie beispielsweise der Kategorie “Ausrüstung Pferd” und “Trainingstechnik” erweitert. Die Erweiterung der Kategorien dient der gerechten Bewertung der Vielfalt der eingereichten Produkte. So liegen im Jahr 2017 technische Hilfsmittel und Verfahren zur Ausstattung von Pferd und Reiter sowie technische Innovationen zur Verbesserung des Trainings im Trend. Abseits des Innovationspreises zählen aber auch Heilverfahren für Pferd und Reiter zu den Trend-Themen für 2017.

 

Mehr Sicherheit durch Technik – das CeeCall-Gerät von Peiker

 

Eine der diesjährigen nominierten Innovationen war das SOS-System CeeCall von Peiker CEE. Dieses Gerät wird in einer Tasche an einer Schabracke untergebracht. Mit Hilfe einer Reißleine wird das CeeCall-Gerät mit dem Gürtel des Reiters verbunden. Fällt der Reiter vom Pferd, wird die Verbindung der Reißleine mit dem CeeCall-Gerät durchtrennt. Dies führt dazu, dass Hinweistöne erklingen, die das Auslösen des SOS-Signals ankündigen. Wird die Reißleine nicht wieder mit dem Gerät verbunden oder das Gerät ausgeschaltet, sendet es eine SMS an eine zuvor gewählte Nummer mit dem Link zum Ort des Sturzes sowie der derzeitigen Position des Pferdes. So kann schnell Hilfe an den Unfallort gelangen.

 

Der Sensor für ein verbessertes Training: Equisense Motion

 

Ebenfalls zu den Innovationspreis-Nominierten 2017 zählte der Sensor von Equisense Motion. Dieser hilft dabei, die Leistung des Pferdes zu ermitteln. Der Sensor wird mittig des Sattelgurtes angebracht und misst dort die Beschleunigungen und Rotationen. Speziell entwickelte Algorithmen erfassen dann Daten wie die Symmetrie, die Trainingszeit pro Hand und Gangart, der Takt, die Geschwindigkeit, der Absprung, die Anzahl der Sprünge, die Strecke und die Trainingsintensität. Diese Informationen werden direkt auf das Handy gesendet und geben die Möglichkeit, das Arbeitspensum des Pferdes zu analysieren und den Trainingsprozess zu optimieren.

 

Heilverfahren für Pferde

 

Das Thema “Gesundheit” zählt dieses Jahr ebenfalls zu den relevanten Trend-Themen im Reitsport. Dabei werden vor allem alternative Heilmethoden immer populärer, wie zum Beispiel die Behandlung mit der RollArt Faszienrolle der Sportschule „GangArten“. Dieses Produkt soll Verhärtungen und Verklebungen der Muskeln entgegenwirken. Hierzu wird die Faszienrolle über die betreffende Stelle gerollt. Durch die Rollbewegung wird das Bindegewebe gelockert, wodurch den darunter liegenden Muskeln das Wachsen ermöglicht wird. Hierdurch wird ebenfalls eine Beweglichkeit und Flexibilität geschaffen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

https://www.equitana.com/neu_kreativ_und_nuetzlich_das_sind_die_nominierten_des_equitana_innovationspreises_2017_103n769.html

http://www.equisense.com/de/

http://www.ceecoach.de/ceecall/

http://rollart.training/rollart-fuer-pferde

https://www.idealo.de/magazin/2017/03/08/innovationen-und-trends-im-reitsport-fuer-2017/

Was suchen Sie?

Suchformular