Rendswoude: Vier Siege für deutsche Vielseitigkeitsreiter

Teilnehmer für EM der Junioren und Jungen Reiter nominiert

 

Rendswoude/NED (fn-press). Fest in deutscher Hand war das internationale Vielseitigkeitsturnier im niederländischen Rendswoude. In allen vier Prüfungen gab es einen deutschen Sieger. Für die deutschen Junioren und Jungen Reiter ging es allerdings nicht nur um Platzierungen, sondern auch um die Fahrkarten zu den Europameisterschaften, die in diesem Jahr beide in Polen ausgetragen werden.

 

Ihren zweiten Drei-Sterne-Sieg in diesem Jahr feierte Julia Krajewski (Warendorf). Nach ihrem Triumph mit Samourai du Thot im Wiesbadener Schlosspark, meldete sich in Rendswoude ihr bewährter London Return OLD nach beinahe einjähriger Pause erfolgreich im Sport zurück. ,,Meine jungen Pferde Chipmunk und ,Sam' sind ja die beiden Streber bei mir im Stall. Daher freut es mich, wenn auch die älteren Jungs dem Nachwuchs mal zeigen, wie es geht", sagte Julia Krajewski. Beim ersten Comebackversuch in Strzegom von London Return OLD hatte es noch ganz geklappt, jetzt aber sicherten sich die beiden mit einem Endergebnis von nur 40,4 Minuspunkten den Sieg vor Andreas Ostholt (Warendorf) mit Pennsylvania (46,9) und Anna Siemer (Salzhausen) mit Butts Avondale (53,2).

 

Wie vielerorts an diesem Wochenende, stürmte es auch in Rendswoude am Samstag gewaltig. Daher wurde nicht nur die Geländeprüfung des CIC3*, sondern auch des CIC2* kurzerhand auf Sonntag verlegt. Hier siegte Ingrid Klimke (Münster) mit ihrem Nachwuchspferd Zilia mit 41,4 Minuspunkten vor Stefanie Böhe (Ganderkesee) mit Haytom (43,9) sowie der schwedischen Olympiasilbermedaillengewinnerin Sara Algotsson-Ostholt (Warendorf), die mit ihren beiden Toppferden Wega (46,3) und Reality (48,3) die Plätze drei und vier belegte.

 

Junge Reiter für EM Strzegom nominiertAuch im CCI2* war ein Olympiareiter auf Erfolgskurs. Peter Thomsen (Lindewitt) belegte mit seinen Pferden Caspar (53,6) und Calle ((56,3) die Plätze zwei und drei. Den Sieg musste er allerdings einer jungen Dame überlassen: Pauline Knorr (Hude) kam mit Abke's Boy dank guter Vorleistungen im Parcours und Gelände trotz einer Verweigerung und eines Abwurfs im Springen auf lediglich 43,7 Minuspunkte. Für diese Leistung erhielt die Junge Reiterin eine Nominierung für die Europameisterschaften der U21-Reiter vom 27. bis 30. August in Strzegom. Mit ihr zusammen nominiert wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Marie-Sophia Arnold (Fürfeld) mit Remember Me, Lisa-Marie Förster (Ahlen) mit Columbo, Julia Füntmann (Recklinghausen) mit Contina, Flora Reemtsma (Groß Walmstorf) mit Ikarosz oder als Reserve River of Joy sowie Christoph Wahler (Bad Bevensen/HAN) mit Green Mount Flight. Als erste Reserve wurde Nina Frenkel (Lüneburg) mit FBW Abrisca berufen.

 

Fahrkarten für Junioren-EM vergebenEbenfalls nach Polen geht die Reise für die Junioren. Sie ermitteln vom 13. bis 16. August in Bialy Bor ihre Europameister. Für die deutschen EM-Kandidaten war das CIC1* Rendswoude die letzte Sichtung. Hier siegte die DJM-Dritte Lara Schapmann (Ostbevern) mit Quinzi Royal (41,2 Minuspunkte) vor Romina Engelberth (Wiesloch) mit High Speedy (43,5) und der Deutschen Vizemeisterin Johanna Zantop (Weilheim) mit FBW Santana's Boy (44,1). Alle drei wurden für den Start bei den Europameisterschaften nominiert zusammen mit der Preis-der-Besten-Siegerin Hanna Knüppel (Kisdorf) mit Carismo, der Deutschen Meisterin Anais Neumann (Nürmbrecht) mit Pumuckel E sowie Jerome Robiné (Darmstadt) mit Quaddeldou R. Erste Reserve ist Lisa-Luise Christmann (Immenstadt) mit Butts Anton, zweite Reserve Hella Meise (Steinhagen) mit First Flight Beauty.

 

Ergebnisse unter www.rechenstelle.de

Was suchen Sie?

Suchformular