Generalprobe für das Jubiläumsfinale - Faszination Pferd in Nürnberg mit letzter Qualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL

Nürnberg. Sie ist der erste große Höhepunkt der Hallensaison im deutschen Pferdesport: Die Faszination Pferd in Nürnberg. In mehr als zwei Jahrzehnten hat sich das Turnier fest etabliert und wartet mit erstklassigem Sport auf. Hochkarätig besetzte Prüfungen in Dressur und Springen sind Beleg für ein durchdachtes Prüfungsprogramm und beste Bedingungen für Reiter und Pferde.

 

Olympiasieger wie Ingrid Klimke und Michael Jung kommen gerne nach Nürnberg und zeigen in der Frankenhalle ihr Können. Aktuell konzentriert sich Michael Jung auf die Springprüfungen, während Reitmeisterin Ingrid Klimke komplett auf den NÜRNBERGER BURG-POKAL setzt. Die Münsteranerin hat für diesen prestigeträchtigen Wettbewerb mit Geraldine und Franziskus zwei Pferde genannt, die sie gegenwärtig auf das Finale dieser Turnierserie vorbereitet. Dieses findet Mitte Dezember in der Frankfurter Festhalle statt.

 

Der NÜRNBERGER BURG-POKAL ist die weltweit bedeutendste Serie zur Förderung junger Dressurpferde und wird aktuell zum 25. Mal ausgetragen. Ideengeber dieses Wettbewerbs ist Hans-Peter Schmidt, Ehrenaufsichtsratsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherung, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands und Präsidiumsmitglied der FN. Aus dieser Talentschmiede des deutschen Dressursports gingen bislang 38 Medaillengewinner bei internationalen sportlichen Großereignissen hervor, zuletzt bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Dort holte die deutsche Equipe mit den BURG-POKAL-Pferden Desperados, Showtime und Weihegold die Goldmedaille, zudem gewannen Isabell Werth Silber und Kristina Bröring-Sprehe Bronze im Einzel.

 

Nachwuchsförderung wird beim Hauptsponsor NÜRBERGER Versicherung ohnerhin groß geschrieben. Für die jungen Reitertalente im Freistaat gibt es in den Disziplinen Dressur und Springen den NÜRNBERGER BURG-POKAL der Bayerischen Junioren, dessen Finale bei der Faszination Pferd ausgetragen wird. Aus den vier bayerischen Regionalverbänden gehen die 12 besten Juniorinnen und Junioren an den Start, um den Sieger dieser bedeutenden Reihe zu küren.

 

Spitzensport im Parcours bietet das Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherung, dessen Finale ebenfalls in der Frankenhalle bestritten wird. In diesem Wettbewerb geht es für die Springreiter nach fünf Qualifikationen um den Gesamtsieg und die Frage, wer Vorjahressieger Michael Viehweg beerbt.

 

Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular