Ein Abend voller Emotionen - Gala-Abend der 130. Elite-Auktion strahlt in neuem Glanz

Verden. Die Gala-Abende in Verden sind untrennbar mit den Elite-Auktionen verbunden und waren schon immer Bühne für die besten Sportler, die erfolgreichsten Auktionspferde und international anerkannte Künstler. Nun haben die Organisatoren das Konzept des Show-Abends umgestellt – von nun an stehen bedeutende Vererber mit ihren Nachkommen im Mittelpunkt. Die Auktionsaspiranten kommen aber natürlich nicht zu kurz, genauso wenig wie der Spaß und die Unterhaltung.

 

Er ziert den Titel der aktuellen Auktionsbroschüre und wird sich auch in Verden höchstpersönlich präsentieren: Riverdance mit Isabel Bache. Der Fuchs v. Rascalino/Alabaster wurde 2010 über die Elite-Auktion an Bernhard Schaerffer versteigert und belegte Ende 2013 in Frankfurt im Finale des Nürnberger Burg-Pokals den dritten Platz. In der Kür spielte Isabel Bache die Vorzüge des imposanten Fuchses aus – unter dem Applaus des Publikums tanzten die beiden zum Sieg. Eine Darbietung, über die sich nun auch die Gäste in der Niedersachsenhalle freuen dürfen.

Der Celler Landbeschäler Don Frederico gehört zu den erfolgreichsten Lieferanten von Verdener Auktionspferden. Der Donnerhall-Sohn kann auf unzählige Erfolge im großen Dressurviereck zurückblicken und stellt mit seinen Nachkommen stets Großartiges. In die Niedersachsenhalle kommt er mit seinen Söhnen: dem dreimaligen Bundeschampionatsteilnehmer Don Darius, dem fünfjährigen Dubarry und dem vierjährigen Prämienhengst Donatus.

Auch ausgewählte Väter der aktuellen Fohlenkollektion geben sich die Ehre: Der Oldenburger San Amour wird von der Station Schockemöhle präsentiert und der Klosterhof Medingen bringt den jungen Vererber Quantensprung mit. Auch Spring-Ass Numero Uno hat ein Fohlen in Verden dabei. Sein wertvolles Blut wird beim Gala-Abend durch seinen Sohn Van Gogh, überragender Sieger der KWPN Hengstleistungsprüfung 2005, vertreten. An seiner Seite wird Stallkollege Ustinov v. Libero H sein Vermögen über den Stangen zur Geltung bringen.

 

Auch zukünftige Stars sind zu bewundern: Aus dem Körjahrgang 2013 treten Fürst Ampère vom Gestüt Nymphenburg und Danzador von der Hengststation Böckmann auf. Der Siegerhengst der Körung in Neustadt/Dosse 2011, Belantis, ist mittlerweile im Beritt von Isabell Werth. Das Paar demonstriert seine sportlichen Fortschritte. Genauso dasselbe machen der Silbermedaillengewinner der vierjährigen Hengste bei den Bundeschampionaten 2013, Bodyguard und Jana Freund.

 

Für eine atemberaubende Inszenierung sorgt das Theater Lufttanz aus Berlin: Das internationales Künstlernetz gestaltet mit Tanz und Akrobatik europaweit Shows und Einzeldarbietungen aus faszinierender Körperkunst, neuen Medien und Lichtdesign. Ebenfalls ein Begeisterungsgarant ist Robert Choinka. Der Künstler ist ein unverwechselbares Original. Neben akrobatischen Höchstleistungen zeichnet sich seine Show durch ihren außergewöhnlichen Charakter aus. In der Rolle des machohaften Mechanikers vollführt Robert Choinka einarmige Handstände auf einem Reifenstapel.

 

Der Gala-Abend in Verden wartet mit einem beeindruckenden Programm und mit einigen Überraschungen auf: Denn welcher Hengst in diesem Jahr zum Grande-Preisträger proklamiert wird und welcher Züchter den Hans Joachim Köhler-Preis erhält, das sind im Moment noch gut behütete Geheimnisse.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular