Nachwuchs-EM Springen: Junge Reiter voerst auf Rang vier

Guido Klatte und Qinghai auch am zweiten Tag in Millstreet fehlerfrei

 

Millstreet/IRL (fn-press). Die Jungen Reiter sind bei den Europameisterschaften im irischen Millstreet mit dem ersten Umlauf in die Mannschaftsentscheidungen eingestiegen. Das deutsche U21-Team mit Jesse Luther (Wittmoldt), Guido Klatte (Lastrup), Marie Schulze-Topphoff (Havixbeck) und Theresa Ripke (Steinfeld) liegt nach der ersten Runde gemeinsam mit vier weiteren Mannschaften auf Rang vier.

 

 

Jesse Luther und sein Schimmel Clearwater (v. Clearway) kamen als deutsches Anfangspaar mit acht Strafpunkten ins Ziel, Marie Schulze-Topphoff und ihre Stute Safira mussten einen Hindernisfehler in Kauf nehmen. ,,Das waren gute Runden mit leichten Fehlern", sagte Bundestrainer Markus Merschformann. Souverän wie schon in der Einzel-Qualifikation zeigten sich Guido Klatte und sein Quidam-de-Revel-Nachkomme Qinghai im ersten Mannschaftswettkampf. Damit hat das Paar auch in der Einzelwertung gute Chancen und rangiert momentan auf Rang zwei in der Gesamtwertung.

 

 

Unter keinem guten Stern steht diese Europameisterschaft für die Mannschaftssiegerin vom vergangenen Jahr, Theresa Ripke. Nachdem sie im Einlaufspringen am Mittwoch eine ungünstige Distanz zur Kombination erwischt hatte und ausscheiden musste, zeigte sich ihr Wallach Calmado im Mannschaftsspringen nicht richtig in Form und sie musste aufgeben. Bundestrainer Markus Merschformann sagt: ,,Theresa und Calmado werden am Freitag nicht starten, die Mannschaft wird mit drei Reitern auskommen müssen." Im laufenden Wettbewerb kann der Ersatzreiter nicht mehr für die Mannschaft einspringen, deshalb gibt es im zweiten Umlauf für das deutsche Team kein Streichergebnis.

 

 

Europameisterschafts-Debütantin und Einzelreiterin Daniela Theelen (Ratingen), deren Ergebnis im Mannschaftsspringen für ihr eigenes Ergebnis zählt, drehte mit Figaro eine Nullrunde. ,,Das war wirklich gut geritten, Daniela hat ihre Nominierung absolut bestätigt", sagt der Bundestrainer. ,,Natürlich ist es eine schwierige Situation, wenn der Einzelreiter null bleibt und der Mannschaftsreiter ausscheidet. Aber Theresa und Calmado sind ein so erfahrenes Paar, dass wir auch nach dem Reiterfehler im Einlaufspringen keine Sorge hatten, dass für die Mannschaft alles klappen könnte. Theresa und Calmado waren eines der beständigsten Paare und haben in dieser Saison und auch bei vergangenen Championaten immer gute Runden gedreht, das ist natürlich ein herber Verlust für die Mannschaft." Er betonte, dass der Zusammenhalt innerhalb der Teams so gut sein, dass auch die Entscheidungen, wer fürs Team und wer als Einzelreiter startet, gut von allen mitgetragen worden sei.

 

 

Auch bei den Junioren habe er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, wer für die Mannschaft reiten soll, erklärte Merschformann. ,,Alle waren am ersten Tag fehlerfrei und souverän, sie liegen sehr dicht beieinander." Lars Vollmer (Legden) und Maja H werden am Freitag in der Einzelwertung starten, für das Team reiten (in dieser Reihenfolge) Christoph Maack (Kirch-Mummdorf) mit Dyleen, Justine Tebbel (Emsbüren) mit Casa Ciara, Henry Delfs (Steinburg) mit Carrington D und Philip Houston mit Kannella. Der erste Umlauf der Junioren beginnt am Freitag um 9 Uhr deutscher Zeit.

 

Was suchen Sie?

Suchformular