Für alle Züchter und Pferdebesitzer, die mit ihren Nachwuchspferden dem baden-württembergischen Landeschampionat für Reitpferde, Sportponies, Dressur- und Springpferde entgegen gefiebert haben, geht es jetzt endlich los: Am Freitag, dem 30. Juni 2017 startet das Landeschampionat in der Studentenstadt Tübingen. Bereits zum 22. Mal ist das Championat eingebunden in das Dressur- und Springturnier der Tübinger Reitgesellschaft.
Den Auftakt machen am Freitag wieder die Finalqualifikationen für die drei- und vierjährigen Reitpferde. Die erste Schärpe wird bereits am späten Nachmittag im Championat der Sportponies mit Fremdreitertest vergeben. Am Samstag folgt das Championat der fünfjährigen Springpferde welches zugleich, wie auch alle anderen Championatsprüfungen der fünf- und sechsjährigen Pferde, als Bundeschampionatsqualifikation offen ausgeschrieben ist. Am Sonntag geht es dann Schlag auf Schlag wenn die weiteren acht Champions ermittelt werden. In Tübingen startet jährlich auch die PSA-Tour, eine Serie für vierjährige Springpferde aus den Zuchtgebieten des Deutschen Sportpferdes. Hier wird am Sonntag um die ersten Punkte geritten.
Vor Ort ist der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg mit einem Stand präsent. Alle Reiter, Züchter, Besitzer und Pferdefreunde sind herzlich zum Meeting Point wo die Zucht den Sport trifft eingeladen. Am Sonntag stehen um 15.30 Uhr die Champions des Jahres 2017 fest und werden in einer feierlich inszenierten Championsparade mit ihren Züchtern entsprechend gewürdigt und gefeiert.
Ausführliche Informationen, Starter- und Ergebnislisten sind auf www.landeschampionat.de zu finden. Und wer es nicht schafft persönlich nach Tübingen zu kommen, dem hilft der Internetsender Clipmyhorse.de weiter: Er überträgt alle Prüfungen live auf www.clipmyhorse.de
PM