24. Herbstauktion auf dem Klosterhof endet mit sensationellem Ergebnis

(Bad Bevensen) Das Ergebnis sorgte für zufriedene Gesichter: Mit einem sensationellen Durchschnittspreis von 72.700 Euro und einem Gesamtumsatz von 1.236.000 Euro für die Reitpferde von drei bis zehn Jahren endete die 24. Herbstauktion auf dem Klosterhof Medingen in Bad Bevensen. Nicht minder erfolgreich schloss die Fohlenauktion mit 16.200 Euro Durchschnittspreis und 468.500 Euro insgesamt. Ein Gesamtergebnis, das angesichts der nicht eben einfachen Marktlage für große Begeisterung bei Veranstalter und Ausstellern sorgte.

Den Spitzenpreis erzielte ein vier Jahre junger Hengst: Sommelier von San Amour aus der Donja M von Diamond Hit. Der gekörte Oldenburger Prämienhengst wurde für 230.000 Euro veräußert und wird künftig eine Box in Hamburg beziehen. Sommelier hat bereits Reitpferdeprüfungen gewonnen und seinen 70-Tage-Test hocherfolgreich absolviert. Züchterin des braunen Beau ist Eva Möller aus dem brandenburgischen Zehdenick, Aussteller war der Klosterhof Medingen selbst. Ebenfalls nach Hamburg wurde für 180.000 Euro Duke of Cornwall verkauft. Der vier Jahre alte Hannoveraner stammt von Don Henrico aus einer De Niro-Mutter, geht also väter- wie mütterlicherseits auf den Jahrhunderthengst Donnerhall zurück. Vier der 21 im Auktionslot angebotenen Pferde wurden für sechsstellige Beträge veräußert.

 

Insgesamt 30 Fohlen wurden auf dem Klosterhof zur Auktion aufgeboten und sorgten für ungebremstes Käuferinteresse. Sagenhafte 65.000 Euro mussten Käufer aus den Niederlanden für das Spitzenfohlen der Herbstauktion anlegen. Der im Mai 2013 geborene Herbsttänzer ist der Sohn des Trakehner Hengstes Herbstkönig aus der Cedra II von De Niro. Der in Oldenburg eingetragene kleine Hengst stammt aus der Zucht des Zuchthofes up`n Sande (Bakum). Genau 60.000 Euro legten Interessenten aus Niedersachsen für Dream of Capri an, ein im April geborenes Hengstfohlen von De Niro aus deiner Dimaggio-Mutter. Züchter und Aussteller sind Hergen und Ronald Schweers aus Butjadingen.

 

Insgesamt 13 der 30 Fohlen wurden für fünfstellige Beträge verauktioniert. Drei Fohlen gehen in die Niederlande, eins nach Dänemark. Die Reitpferde lockten auch Käufer aus Südafrika, den Niederlanden, den USA, Italien und Kanada. So erwarb den 150.000 Euro teuren zehn Jahre alten

Royal Cardinal von Rubin Royal-Feinbrand ein Käufer aus Canada, der 110.000 Euro teure Forrest Gump  von Fidertanz-De Niro wurde nach Südafrika verkauft.

 

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular