Nürnberg. Die Faszination Pferd ist oben angekommen. Bei den Reiterinnen und Reitern hat Deutschlands größtes Hallenreitturnier mit mehr als 100.000 Zuschauern einen festen Platz im Terminkalender und für Weltklassereiter wie die fünffache Olympiasiegerin Isabell Werth gehört der Start in der Frankenhalle zur fixen Turnierplanung.
Dabei lockt vor allem das attraktive Prüfungsprogramm im die Pferdesportler an. So wird in der Dressur neben den Grand Prix Prüfungen die letzte Qualifikatio für den NÜRNBERGER BURG-POKAL die bedeutendste Reihe zur Förderung junger Dressurpferde ausgetragen. Auch der Nachwuchas kommt auf seine Kosten. Als Finalstandort für den NÜRNBERGER BURG-POKAL der Bayerischen Junioren ist die Faszination bei vielversprechendsten Talenten gesetzt. Jeweils die 12 stärksten Reiterinnen und Reiter, die sich über die grüne Saison bei mehreren Qualifikationen durch konstante Leistungen einen Startplatz gesicehrt haben, gehen in Dressur und Springen an den Start.ihre Teilnahme gesichert haben
Erfolgreich bestanden hat das Bayernchampionat der NÜRNBERGER Versicherung die erste Finalaustragung in der Frankenhalle. An seinem 22. Geburtstag setzte sich dabei Michael Viehweg auf seinem bayerischen Wallach Avalon im Stechen durch und sicherte sich den Gesamtsieg dieser traditionsreichen Wertung.
Ihren Blick auf Faszination Pferd hat Isabell Werth gerichtet. Die erfolgreichste Dressurreiterin der Gegenwart konnte in den vergangenen Jahren bei 10 Starts in Nürnberg neunmal gewinnen, eine herausragende Quote. Auch Kristina Sprehe, mit insgesamt zwei Silber- und einer Bronzemedaille erfolgreichste deutsche Teilnehmerin bei den Dressur-Europameisterschaften in Aachen hat ihre Teilnahme bei Faszination Pferd in Aussicht gestellt.
Besondere Wertschätzung unter den Reiterinnen und Reitern genießt der NÜRNBERGER BURG-POKAL. Diese Prüfung steht ausschließlich sieben- bis neunjährigen Pferden offen und hat zahlreichen späteren Olympiasiegern, Welt- und Europameistern den Weg geebnet. Pferde, die über diese Turnierserie gefördert wurden, holten bislang bei diesen Wettbewerben 34 Medaillen, davon 12 Goldene. Initiiert wurde dieses Juwel des Dressursports von Hans-Peter Schmidt, dem Ehrenaufsichtsratsvorsitzender des Hauptsponsors NÜRNBERGER Versicherung.
Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de
NÜRNBERGER BURG-POKAL 2015
Standorte und Termine
Hagen / Horses & Dreams Isabell Werth Lord Carnaby 75,341%
Mannheim Dorothee Schneider Santiago 74,439%
Redefin Matthias Bouten Fräulein Auguste 75,000%
München / Pferd International Carola Koppelmann Sandiego 76,536%
Balve / Deutsche Meisterschaft Beatrice Buchwald Lord Carnaby 75,024%
Berlin / Bonhomme Kira Wulferding Silver Black OLD 73,634%
Bettenrode Manuel Bammel Hayden HR 73,317%
Trierweiler-Sirzenich Anja Plönzke Revolverheld NRW 73,220%
Neu-Anspach / Wintermühle Lena Waldmann Dissertation 74,732%
Verden Ann-Christin Wienkamp Royal Ascot 75,488%
Dresden Stephanie Fiedler DSP Quadroneur 69,366%
Schenefeld Susan Pape Harmony’s Don Noblesse 74,878%
Perl / Peterhof Leif Hamberger Tannenhof’s Fahrenheit 75,122%
Donaueschingen Matthias Bouten Dante Delux 73,927%
Nürnberg / Faszination Pferd 27.10. - 01.11.
Finale:
Frankfurt Festhalle 17.12. - 20.12.
Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de
PM