Münster-Handorf – Dieser Termin lockt stets nach Westfalen: Der Trakehner Verband lädt am 6. und 7. Februar zur Frühjahrskörung ins Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf. Insgesamt acht Hengste wurden dafür angemeldet.
Die Frühjahrskörung dient traditionell der Anerkennung von z.B. Vollblut- und Araber-Hengsten für die Trakehner Reitpferdezucht, sowie der Körung von sporterfolgreichen und jungen Trakehner Hengsten zur Zucht. Bereits am Freitagabend wird das Hengstwochenende in Münster mit einem Züchterabend begonnen, zu dem der Verband mit der Mannschafts-Olympiasiegerin Ingrid Klimke eine hocherfolgreiche Referentin gewinnen konnte. „Von der Zucht in den Sport. Die vielseitige Grundausbildung und ihre züchterischen Voraussetzungen“, so lautet das Thema Klimkes, die selbst erfolgreich Trakehner wie Parmenides und vor wenigen Jahren auch Tabasco im Sport vorstellt.
Die Frühjahrskörung, bei der sich die acht Kandidaten den Augen der Körkommission präsentieren, beginnt um 09.00 Uhr im Pferdezentrum in der Sudmühlenstraße. Ab 13.00 Uhr folgt dann die 17. Trakehner Hengstschau an gleicher Stelle. Fast 40 Junge und arrivierte Trakehner Vererber präsentieren sich dann den Zuschauern und Züchtern. Eröffnet wird die Trakehner Hengstschau vom Siegerhengst der Körung 2014, Sir Sansibar.
Weitere Informationen unter http://www.trakehner-verband.de
PM