Das Glock Horse Performance Center legt vor: „Horses & Stars“ zum Saisonauftakt ‐ Ein Pferdesportfest mit drei Sternen

Auch Österreichs Publikumsliebling Hugo Simon lässt sich das CSI3* im GHPC nicht

 

Bild: Auch Österreichs Publikumsliebling Hugo Simon lässt sich das CSI3* im GHPC nicht entgehen © R. Glaser

Viel Bewegung ist beim Glock Horse Performance Center (GHPC) drin und das gilt nicht nur für den Dressursport, den man hier auf Top-Nivau betreibt. Vom 2. bis 5. Februar 2012 lädt das GHPC-Team im kärntnerischen Treffen zum ersten internationalen 3-Stern Springturnier und damit zu rasanten Wettkämpfen um den „Gesamtpreisgeldkuchen“ von saftigen Euro 150.000,-.

 

26 Nationen, 130 Reiter, 300 Pferde – die 3-Stern-Premiere ist ein voller Erfolg   
Eine Premiere, die einen wahren Run auf die Startplätze auslöste. Von Belgien, Bermudas, Bulgarien, Brasilien, über Dänemark, Großbritannien, Deutschland, Italien oder sogar Hong Kong reisen die Aktiven mit ihren Pferden an. Insgesamt sind an den vier Tagen 26 Nationen mit rund 130 Reitern und deren fast 300 Pferden vertreten – der Andrang ist einfach überwältigend und sprengt wahrlich alle Grenzen. Kathrin Glock, Geschäftsführerin des GHPC und ihr 30-köpfiges Team haben seit Wochen alle Hände voll zu tun, um dieses Event vorzubereiten.

 

Perfektion im Pferdesport     
Bis ins kleineste Detail perfekt und vor allem mit viel Herz geplant, eine Devise, die im Hause Glock auch für die Pferde gilt. Ing. Gaston Glock, Gründer und Eigentümer des GHPC möchte mit den Aktivitäten vor Ort Ross und Reiter besondere Bedingungen bieten sowie den Pferdesport insgesamt fördern. Dies spiegelt sich im Ambiente des Glock Horse Performance Centers wieder. Fesselnder Pferdesport, atemberaubendes Design, kulinarische Genüsse, gesellschaftliche Highlights und  Charity bei jedem Turnier für hilfsbedürftige Menschen und Tiere  – eine Verbindung, die hier im GHPC zelebriert wird.       

 

Viel Platz für großen Sport und vier Weltranglistenspringen
In kürzester Zeit hat sich herumgesprochen, dass es hier mit dem GHPC nicht nur den modernsten Ausbildungs- und Turnierstall im Süden Österreichs gibt, der mit besten sportlichen Bedingungen lockt, sondern auch ein Catering von Do & Co das ebenso wie die Showacts seinesgleichen sucht.

Die Halle ist hell und luftig, der Platz für den Sport ist im GHPC großzügig. 60 x 40 m misst der Turnier-, 50 x 30 m der Abreiteplatz und das sportliche Wochenendprogramm bietet für jeden etwas:
Die 6- und 7-jährigen Nachwuchspferde können in den Youngster Touren internationale Turnierluft schnuppern, turnierbegeisterte Reiter dürfen in den Amateur Touren ihr Können vergleichen und neben den Bronzetouren warten auf die Arrivierten im Springsattel auch die Silbertouren mit einem FEI Rolex Weltranglistenspringen zum Finale am Sonntag (05.02.) und die Goldtouren mit drei FEI Rolex Weltranglistenspringen.    
Den Start macht hier die Gold Grand Prix Tour am Freitag (03.02), der Grand Prix ist der Höhepunkt am Samstag (04.02.) und nur jeweils die 24 besten Reiter dieser beider als Qualifikation geltenden Weltranglistenspringen dürfen dann am

Sonntag (05.02.) im GHPC Championat um den Sieg mitmischen.

 

Das Ausland schickt die Top-Reiter und Österreich hält mit 
Die Konkurrenz ist groß und so heißt es Daumen halten für Kärntens Lokalmatador und GHPC-Reiter Dieter Köfler, Österreichs Hugo „Nationale“ Simon (St), die Nummer zwei und drei der österreichischen Rangliste - Julia Kayser (T) und Christian Schranz (NÖ) oder etwa den Vielfachstaatsmeister und Olympiateilnehmer Anton Martin Bauer. Sie alle lassen es sich ebenso wie ihre ausländischen Konkurrenten – darunter u. a. Mannschafts-Olympiasieger, Welt- und -Europameister Lars Nieberg (GER), Weltmeister und Mannschaftsolympiasieger Franke Sloothaak (GER), die Jungstars Daniel Deusser (GER), Maximilian Schmid (GER) und Martin Fuchs (SUI), die Nummer 46 der Welt – Marc Houtzager (NED) und sein siegverwöhnter Kollege Leon Thijssen oder der vielfache Grand Prix-Sieger vom Wiener Pferdefest Beat Mändli (SUI) - nicht nehmen zum int. Premierenturnier zu reisen.

 

Hautnah - David Hasselhoff und Andy Lee Lang mit Big Band im GHPC         
Nicht nur die Pferdesportbegeisterten kommen an diesem Wochenende im Glock Horse Performance Center auf ihre Kosten: Schon am Donnerstagnachmittag können sich alle Vierbeiner der „Krone Tierecke“ samt ihrer Tierlady Maggie Entenfellner über einen wertvollen Spendenscheck freuen. Am Abend sind alle Aktiven und die Gäste des GHPC zur Welcome Party geladen, wo DJ Egon Rutter & DJ Puffy in der Riders Lounge für Stimmung sorgen. Bereits am Freitag ab ca. 18.30 h (03.02.) rockt Bay Watch-Star David Hasselhoff die Reithalle und nach der von Starmoderator Dorian Steidl präsentierten Charityaktion für das Tierheim „Garten Eden“ und „Gut Aiderbichl – Projekt Gänserndorf“ von Michael Aufhauser gibt es für alle Gäste in der Riders Lounge ein Privatkonzert des US-Amerikaners. Ein Star zum Anfassen!          
Auch der Samstag gibt es einen gelungenen Mix aus Charity und Liveact, denn EAV-Star Klaus Eberhartinger begleitet neben den Preisverleihungen auch die Scheckübergabe an „Kärntner in Not“. Abends begeistert Andy Lee Lang mit seiner Big Band in der Riders Lounge.
Sogar zum Grand Prix-Ausklang am Sonntag wird an andere gedacht: Hier im Glock Horse Performance Center fährt nicht nur der Premieren Grand Prix Sieger mit einem Scheck nach Hause, auch die „Diakonie Treffen“ darf sich über einen solchen freuen.

 

Weltweit live dabei mit ReitSportNews und ClipMyHorse      
Stets aktuell versorgt werden alle Daheimgebliebenen von der Pferdesportagentur ReitSportNews via www.reitsportnews.at. Da gibt es wie immer viele Berichte, Bilder und natürlich die Ergebnislinks und ClipMyHorse bringt via www.clipmyhorse.de das gesamte Wochenende Livestreams hautnah vom Turniergeschehen.

 

Die  wichtigsten INFORMATIONEN im ÜBERBLICK

CSI3* | CSIYH1* | CSIAm-B GlOCK HORSE PERFORMANCE CENTER      
02. - 05. FEBRUAR 2012 | TREFFEN | AUSTRIA  
WWW.GHPC.AT

 

Pressemitteilung vom 31.01.2012 (GHPC.at)

Was suchen Sie?

Suchformular