Essen - Das Turniergelände des Reit- und Fahrvereins Essen im Ortsteil Sandloh stand an drei Tagen im Blickpunkt der Pferdefreunde. Die Anhänger des Reitsports erlebten hier spannende Wettkämpfe im Springen sowie in der Dressur. Mehr als 400 Reiterinnen und Reiter mit mehr als 600 Pferden aus den Vereinen aus dem Weser-Ems- Gebiet, überwiegend aber aus dem Oldenburger Münsterland sowie aus den Landkreisen Osnabrück und Emsland, zeigten dabei die faszinierenden Facetten des Reitsports.

Eine vorbildliche Organisation des gastgebenden Vereins sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Programms mit rund 900 Nennungen. Die breitgefächerte Palette der Ausschreibungen bot besonders dem Reiternachwuchs die Möglichkeit, sich Richtern und Zuschauern zu präsentieren. Dabei sah man begeisternde Dressur-Küren sowie schnelle Zeiten und viele fehlerfreie Ritte.

Für besondere Spannung sorgte das M-Springen mit Stechen am letzten Turniertag, dem Pfingstmontag. Für Vivian Martin vom Reit- und Fahrverein Cloppenburg scheint dabei das Essener Reitturnier ein Garant für den Erfolg zu sein. „Ich glaube, es ist das dritte oder vierte Mal“, antwortete die sympathische Reitsportlerin auf Anfrage, wie oft sie beim M-Springen in Essen erfolgreich war. Sie konnte auch ihre schärfsten Mitkonkurrenten Arend Westerholt vom RuF Lastrup und Irena Westerhoff von der TG Bad Zwischenahn hinter sich lassen.

In der Dressurprüfung Kl. M* holte sich Marie Sybel vom RuF Merzen mit Shampagna vor Alexandra Hölzen (RuFC Dinklage) und Silke Müller (RFV Diek-Bassum) den Sieg. Erfreulich aus Sicht des gastgebenden Vereins ist auch der zweite Platz von Julia Ellmann in der Dressurprüfung der Klasse L.

Beim Stilpringwettbewerb holte sich mit Amrei Küpker eine weitere Sportlerin vom Reit- und Fahrverein Essen den ersten Platz. Weitere gute Platzierungen für den Gastgeber gab es durch Jana Kathmann beim Standard-Springwettbewerb und durch Alina Schwarberg bei einem Glücksspringen, die jeweils den dritten Platz belegten. Bei der Springprüfung der Klasse L holte sich Jana Lücking (RuFV Dwergte) mit Cinzana die Siegerschleife vor Franziska Wolke (PSV Löningen-Ehren ) und Jennifer Engemann (RFV Aschen).

Einmal mehr begeisterten die Jüngsten das Publikum bei der Führzügelklasse. „Es war eine sehr knappe Entscheidung“, hieß es von den Richtern. Letztlich habe man eine Entscheidung treffen müssen, die zugunsten von Antonia Wulf (RuF Vörden) ausfiel, dicht gefolgt von Finja Otte, Maja Wichmann und Anna Knorr (alle RuF Essen).

Sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers zeigte sich der Vorstand des gastgebenden Vereins. „Wir hatten eine rundum gelungene Veranstaltung, die besonders den vielen Kindern und Jugendlichen unter den Reitsportlern Spaß gemacht und das ohnehin schon große Interesse am Reitsport gefördert hat,“ so Silke Diekmann-Henlich und Petra Hinrichs vom Vorstand des Vereins.