Ganderkesee - Springreiter Hendrik Sosath (Stedinger RUFV Sturmvogel Berne) hat am Wochenende mit Casirus den Großen Preis von Ganderkesee gewonnen. Vor zahlreichen Zuschauern beim Pfingstreitturnier des RV Ganderkesee gewann er zum Abschluss das traditionelle S-Springen mit Siegerrunde. Bereits im Umlauf war er ohne Fehler geblieben – und knüpfte daran auch im Stechen an. In 42,06 Sekunden platzierte er vor dem ebenfalls fehlerfreien Wilhelm Winkeler auf Diagonal (RuFV Löningen-Böen-Bunnen), der für den Parcours 43,59 Sekunden benötigte.

Mit Ogano gewann Sosath in Ganderkesee zudem eine Springpferdeprüfung der Klasse M. Mit der Wertnote 8,7 platzierte er sich unmittelbar vor seinem Vereinskollegen Ricardo Tenti, der mit Calu Rubin eine 8,5 erhalten hatte. Mit Diamant de Plaisir und der Wertnote 8,4 landete Sosath auf Platz vier

Schon Mitte der Woche hatte Sosath mit Casirus in der Landeslehrstätte Vechta Platz zwei in einer Springprüfung der Klasse S mit Stechen belegt. In fehlerfreien 56,78 Sekunden musste er sich nur Stefanie Bolte (Versmold, 56,36 Sekunden) mit Vallejo geschlagen geben. In der Einlaufprüfung zur Qualifikation zum Bundeschampionat für fünf- und sechsjährige Pferde, einer Springpferdeprüfung der Klasse L, platzierte Sosath Diamant de Landor an dritter Stelle mit der Wertnote 8,4. In der Einlaufprüfung zur Qualifikation zum Bundeschampionat für sechsjährige Pferde wurde Sosath mit Casino Grande Vierter.

Unterdessen hat Rieke Schneider, die ebenfalls für die Berner Sturmvögel startet, beim Dressurfestival in Haftenkamp mit Fürst Fabrice etwas ganz Besonderes geschafft: In einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A gab es von den Richtern die Traumnote 9,0.