Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Welches Obst dürfen Pferde fressen?

Die Erdbeerzeit ist in vollem Gange, die ersten Kirschen werden reif - und im Sommer sind Wassermelonen sowieso der perfekte Snack für dwischendurch. Doch gilt das auch für unsere Pferde? Welche Obstsorten dürfen sie, welche sind nichts für ihre Mägen?

Abwechslung für Feinschmecker: Neben Möhren fressen Pferde auch gerne Obst.

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung. Obst sollten daher nur in kleinen Mengen verfüttert werden“, weiß Expertin Dr. Kathrin Irgang. Die Tierärztin aus Berlin hat sich auf das Thema Ernährung spezialisiert.

Obst kann zum echten Gesundheitsrisiko werden: Steinobst darf auf keinen Fall im Futtertrog landen. Bei Pflaume, Pfirsich, Kirsche und Co. ist nicht nur der Kern eine Gefahr. Denn diese Obstsorten gären auch sehr stark, was zu Koliken führen kann. Daher dürfen sie nie an Pferde verfüttert werden. Auch von zuckersüßen Weintrauben, Beeren und Ananas rät Dr. Irgang ab. Etwas Abwechslung in der Obstauswahl ist aber möglich: „Zitrusfrüchte wie Mandarinen und Orangen sind – ganz selten und in kleinsten Mengen – erlaubt.“

Das Pferd ist keine Biotonne

„Generell ist die Qualität des Obstes wichtig, sonst drohen Durchfall, Blähungen oder gar Koliken“, warnt die Veterinärin und führt weiter aus: „Nur reifes Obst eignet sich für Pferde. Es darf aber nicht überreift oder gar angefault sein. Außerdem sollte es keinem Frost ausgesetzt gewesen sein.“ Das Pferd sozusagen als lebende Biotonne zu nutzen, ist also keine Option.

Die besten Tipps von hochkompetenten Experten aus dem Fachbereich Pferde lesen Sie in jeder Reiter Revue. In zwölf Ausgaben pro Jahr dreht sich alles um gutes Reiten und gesunde Pferde. Schließen Sie hier ein Print-Abo oder ein Digital-Abo ab oder testen Sie unser Halbjahres-Abo.

Auch Streuobst ist nicht von idealer Qualität. Wenn die Pferdeweide zugleich eine Streuobstwiese ist, muss der Pferdehalter vorsichtig sein. Dr. Irgang rät: „Man sollte überreifes Obst regelmäßig aufsammeln oder die Pferde nur für kurze Zeit auf die Streuobstwiese lassen.“ Viele Pferde steuern nämlich zielgerichtet zuerst die Apfelbäume auf ihrer Weide an. Das Fallobst inhalieren sie dann förmlich. Wespenstiche sind im Hochsommer dann ein zusätzliches Risiko.

Altbewährt und von Pferden heiß geliebt: Äpfel. Damit machen Sie nichts falsch.