1. Sport
  2. Lokalsport
  3. Sport im Kreis Paderborn
  4. Vielseitigkeitsreiter ermitteln Kreismeister

Salzkotten

Vielseitigkeitsreiter ermitteln Kreismeister

Geländestrecke ist bestens präpariert

Kommentare
Archivfoto | © Marc Köppelmann

Archivfoto | © Marc Köppelmann

13.06.2018 | 13.06.2018, 09:00

Salzkotten. Der Salzkottener Reitverein Gut Wandschicht zur Förderung der Vielseitigkeit lädt am kommenden Wochenende zu einem besonderen Reitturnier ein. In wenigen Tagen werden dort die Kreismeisterschaften im Vielseitigkeitsreiten ausgetragen, bei denen die Reiter nicht nur im Dressur- und Springreiten, sondern auch im Gelände gegeneinander antreten müssen. Hier müssen sich die Teilnehmer besonders auf der gut präparierten Geländestrecke rund um Gut Wandschicht beweisen.

Information

Der Zeitplan

Freitag
14:30 Uhr Geländebesichtigung, 15 Uhr Geländepferdeprüfung Kl. A**, 16.30 Uhr Geländereiter-WB, 17.30 Uhr Führzügel-WB Cross-Country.

Samstag
9 Uhr Dressurprüfung Kl. A*, 9.30 Uhr Reiter-WB intern, 11 Uhr Stilspring-WB, 11.30 Uhr Springprüfung Kl. A**, 12.30 Uhr Kombinierter Dressur/Spring-WB, anschließend Platzierung Kombinierter Wettbewerb, 14 Uhr Geländeritt Kl. A*, 16.15 Uhr Führzügel-WB, anschießend Platzierung Kombinierte Prüfungen Kl. A*. Zum Schluss folgt anschließend die Ehrung der neuen Kreismeister.


Der gastgebende Verein richtet sein Augenmerk stets auf eine recht aufwändig gestaltete Geländestrecke mit detailreichen Hindernissen und einem Naturwasser-Hindernis, hat aber auch für den Geländereiternachwuchs einige Prüfungen im Programm. Die Jüngsten sollen spielend an die aufgaben im Gelände herangeführt werden. Dazu zählen ein Geländereiter-Wettbewerb und eine Cross-Country-Führzügelklasse. Das Programm startet am kommenden Freitag mit einer Geländepferdeprüfung für Nachwuchspferde, die gleichzeitig als Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat 2018 gewertet wird und somit entsprechende Top-Nachwuchspferde am Start erwartet werden.

Anschließend sind im Geländereiter-Wettbewerb die jüngsten Nachwuchsreiter am Start. Am Samstag steht der Tag dann ganz im Zeichen der Kreismeisterschaften. Hier werden die Dressur- und Springprüfungen auf A-Niveau ausgetragen und mit dem Geländeritt der Klasse A gekrönt. Die Meisterehrung am Samstagnachmittag schließt dann das Turnier ab. Der Veranstalter freut sich auf zahlreiche Besucher, die sich neben dem Pferdesport auf eine gute Bewirtung freuen dürfen.