Reiten: RuF Framersheim startet sein viertägiges Springturnier

Höhenflüge in Framersheim: Auf dem Gestüt St. Stephan stehen die Hindernisse für das traditionelle Springturnier bereit.Archivfoto: Axel Schmitz  Foto:
© Foto:

Die Fußballfreunde fiebern diesem Donnerstag seit Wochen und Monaten entgegen – mit dem Auftaktspiel zwischen Russland und Saudi-Arabien beginnt endlich die WM. Wer es in...

Anzeige

FRAMERSHEIM. Die Fußballfreunde fiebern diesem Donnerstag seit Wochen und Monaten entgegen – mit dem Auftaktspiel zwischen Russland und Saudi-Arabien beginnt endlich die WM. Wer es in Rheinhessen und deutlich darüber hinaus aber mit dem Reitsport hält, der hegt ganz ähnliche Gefühle. Denn auf dem Gestüt von Dressur-Olympiasiegerin Dorothee Schneider lädt der Reit- und Fahrverein Framersheim zum Springturnier ein. An diesem Donnerstag geht es los, am Sonntag gegen 16 Uhr steht die schwerste Prüfung an.

Mehr als 1000 Mal gehen Reiter aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Baden-Württemberg, dem Rheinland und Luxemburg binnen vier Tagen an den Start. Mit dabei sind Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, eine Reihe Vorjahressieger treten zur Titelverteidigung an, auch Nationenpreissieger sind auf dem Gestüt Sankt Stephan mit von der Partie. Und der hier heimische RuF Framersheim kündigt gleich noch eine Besonderheit an. „Besonders stolz sind wir in diesem Jahr darauf“, hebt die Vorsitzende Sabine Lind hervor, „dass der Sender ,ClipMyHorse‘ das größte Springturnier in Rheinhessen einer breiteren Öffentlichkeit live im Internet anbietet“. Zwischen den Ichenheim Classics oder den Reitertagen in Elz oder Ochtrup ist der in Wiesbaden beheimatete Pferdesportsender auch in Framersheim mit einer Kamera vertreten, wobei sich Interessierte bei dem Fachportal anmelden müssen. Insgesamt stehen hier 22 Prüfungen an vier Tagen an. Darunter befinden sich vier Springprüfungen der schweren Klasse (bis zu 1,45 Meter Höhe), der für den Nachwuchs gedachte U 25-Cup mit zwei M-Springen und einem S-Springen sowie eine Qualifikationsprüfung der Vier-Vereine-Tournee.

Wer alles mitbekommen will, muss früh aus den Federn. Denn an diesem Donnerstag und Freitag beginnt das Springturnier bereits um acht Uhr morgens, Samstag und Sonntag sogar schon um sieben Uhr. Nach Prüfungen für junge Pferde steht um 15.30 Uhr das erste Qualifikationsspringen zum U25-Cup an. Am Freitag geht es um 11.30 Uhr mit dem ersten Springen der schweren Klasse los. Am Samstag und Sonntag werden die Reiter in Prüfungen der Klassen A bis S starten. Höhepunkt wird zum Abschluss am Sonntag, 16 Uhr, das Zwei-Sterne-S-Springen mit Stechen und 30 Startern sein.

Anzeige

Das kleine, aber feine Team der rund zehn ehrenamtlichen Helfer wird gemeinsam mit einem Caterer für die kulinarische Verpflegung sorgen und kündigt Getränke sowie Speisen von Kuchen bis Gegrilltem zu familienfreundlichen Preisen an. Für Freitag- und Samstagabend sind zudem Party-Nächte im Festzelt geplant. Vor Ort gibt es eine Ausstellung von Anbietern für Reitsport und Futtermittel. Außerdem präsentieren lokale Autohändler ihre Angebote. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Und Fußball-WM gucken kann man danach ja immer noch.