1. Sport
  2. Lokalsport
  3. Sport im Kreis Paderborn
  4. Nachwuchsreiterin aus Hövelhof gewinnt Nationenpreis

Hövelhof

Nachwuchsreiterin aus Hövelhof gewinnt Nationenpreis

Dressurreiten: Lia Welschof ist mit der deutschen Equipe erfolgreich

Kommentare
Klasse Vorstellung: Die Hövelhoferin Lia Welschof mit Don Windsor OLD. | © Mirka Nilkens

Klasse Vorstellung: Die Hövelhoferin Lia Welschof mit Don Windsor OLD. | © Mirka Nilkens

16.06.2018 | 16.06.2018, 08:00

Hövelhof. Ein Nationenpreis im Reiten ist wie ein Länderspiel im Fußball. Lia Welschof und Don Windsor OLD haben mit der deutschen Mannschaft den U21-Nationenpreis im Rahmen des internationalen Turniers "Future Champions" in Hagen am Teutoburger Wald gewonnen.

Die deutsche Equipe um Disziplintrainer Oliver Oelrich siegte souverän vor Dänemark und Belgien. Nach Platz vier beim Preis der Besten sind Lia Welschof und Don Windsor OLD auch erfolgreich in die zweite EM-Sichtung im Rahmen des internationalen Turniers "Future Champions" in Hagen am Teutoburger Wald gestartet: Zusammen mit Semmieke Rothenberger, Alexa Westendarp und einer Gesamtpunktzahl von 148.725 Punkten gewann das Paar vom RV Hövelhof den Nationenpreis in der Altersklasse der Jungen Reiter bis 21 Jahre - die Mannschaft aus Dänemark belegte mit 140.637 Punkten Rang zwei, Belgien wurde mit 136.813 Punkten Dritter.

"Ich bin super zufrieden mit Poldi, wie wir Don Windsor nennen. Er war im Viereck sehr konzentriert und ich finde, dass uns besonders die Traversalen gut gelungen sind - sowohl im Trab als auch im Galopp", resümierte die 19-Jährige ihren Ritt. Die Richter belohnten das Paar mit einer Bewertung von 72.157 Prozent. "Mit Poldi habe ich den besten Professor, den ich mir wünschen könnte, an meiner Seite", schwärmte Welschof von ihrem erfahrenen 16-jährigen Wallach. "Ich bin so dankbar, dass ich Tag für Tag neue Sachen von ihm lernen kann."

Teil der deutschen Equipe waren neben Welschof und Don Windsor OLD Semmieke Rothenberger und Dissertation (76.127 Prozent) sowie Alexa Westendarp und Four Seasons (72.598 Prozent).

Auch mit ihrem zweiten Pferd, Linus K, war die Nachwuchsreiterin aus Hövelhof in Hagen am Start. Das Paar platzierte sich bereits in einer internationalen Dressurprüfung der schweren Klasse auf Rang sechs. Die "Future Champions" in Hagen am Teutoburger Wald waren die zweite offizielle Sichtung für die Nachwuchseuropameisterschaften Mitte Juli im französischen Fontainebleau.