E-Paper
Lübeck

Rüder springt als DM-Siebter in WM-Kader

LN-Bild

Ein Kuss für „Samourai“: Julia Krajewski gewinnt erstmals die Deutsche Meisterschaft.

Lübeck. Julia Krajewski hat erstmals DM-Gold gewonnen. Die 29-Jährige aus Warendorf setzte sich im niedersächsischen Luhmühlen auf „Samourai“ durch, feierte dabei einen Start-Ziel-Sieg. Nach Dressur, Gelände und Springen hatte Krajewski nur 19,90 Strafpunkte. Dahinter kam Europameisterin Ingrid Klimke mit „Hale Bob“ (25,90) ein, vor Bettina Hoy mit „Designer“ (29,80).

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
LN-Bild

Ein Kuss für „Samourai“: Julia Krajewski gewinnt erstmals die Deutsche Meisterschaft.

Im topbesetzten Feld um die CIC*** Meßmer Trophy zeigte der Blieschendorfer Kai Rüder mit „Colani Sunrise“ ein tadelloses Springen, kletterte im Gesamtranking nach einem Nullfehlerritt auf Rang 13 vor – in der DM-Wertung hieß das: Platz sieben (37,50).

Julia Mestern, die mit „Grand Prix iWest“ auf der Reitanlage Rohlsdorfer Beek bei Pansdorf zu Hause ist, zog vor dem Springen zurück. „Mein Pferd hat sich den Brustmuskel gezerrt. Da die Ausgangssituation nach dem Gelände nicht so toll war, sind wir ausgestiegen, haben Grand Prix geschont“, berichtete Mestern. Nach starker Dressur (Platz sieben) war die Ostholsteinerin im Gelände nach einer Verweigerung und Zeitüberschreitung auf Platz 42 abgerutscht. „Die Dressur war sehr gut, doch leider hatte ich im Gelände einen Blackout. Ich habe beim Ritt auf ein Hindernis eine Linie nicht getroffen, so dass Grand Prix am Hindernis vorbei ist. War mein Fehler.“ Sonst sei Luhmühlen ein „gigantisches Erlebnis gewesen – mit fantastischem Publikum, einem anspruchsvollen Gelände“. Ihr elfjähriger Wallach bekommt jetzt etwas Pause. Zum Ende der Saison sind noch zwei Drei-Sterne-Prüfungen (davon eine lange) geplant, „dann hat Grand Prix die Qualifikation für Championate“.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Kai Rüder hat derweil weiter die Weltreiterspiele, die WM in Tyron/USA (11. bis 23. September) im Blick. Bundestrainer Hans Melzer setzte ihn neben Andreas Dibowski, Michael Jung, Ingrid Klimke und Julia Krajewski auf die Longlist, die vorläufige Nominierungsliste. Nach dem CHIO in Aachen (20./21. Juli), für das Rüder ebenfalls die Startgenehmigung erhielt, benennt Melzer seinen WM-Kader.

jek

LN

Mehr aus Sport regional

 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken