Vielseitigkeitspferd Sligo Luckyvalier lebt nicht mehr

Von
Ivy Freeman-Attwood und Sligo Luckvalier

Ivy Freeman-Attwood und Sligo Luckvalier waren seit zwei Jahren ein Team. Der Wallach lief schon in Badminton. (© Facebook)

Traurige Nachrichten aus Großbritannien: Vielseitigkeitspferd Sligo Luckyvalier stürzte bei einer Prüfung im Rahmen der Bolesworth International Horse Show. Der Wallach kam zunächst noch in die Klinik, musste dort aber eingeschläfert werden. Seine Reiterin Ivy Freeman-Atwood blieb unverletzt.

Der Unfall in Bolesworth ereignete sich schon am vergangenen Donnerstag. Die 19-jährige Ivy Freeman-Attwood und ihr Sligo Luckyvalier waren im Eventing Grand Prix am Start, einem Prüfungsformat, dass in diesem Jahr so zum ersten Mal bei dem renommierten Turnier stattfand. In dem Staffelspringen mit Parcours und Geländestrecke bildeten jeweils ein Spring- und ein Vielseitigkeitsreiter ein Team. Nachdem ihre Schwester Lily Freeman-Attwood den Parcours absolviert hatte, ging es für Ivy Freeman-Attwood und den bereits auf Vier-Sterne-Niveau gestarteten Sligo Luckyvalier auf die Geländestrecke. Dort stürzte der 16-jährige Wallach an einem Sprung und zertrümmerte sich dabei das Fesselbein. Das Pferd wurde sofort tierärztlich behandelt und in die Klinik gebracht, musste dann aber aufgrund seiner irreparablen Verletzungen erlöst werden. Seine junge Reiterin blieb körperlich unversehrt.

Auf Facebook fasst sie ihre Trauer in Worte: „Mich von meinem besten Freund und dem Pferd meines Lebens zu verabschieden, war der bisher schlimmste und schwerste Moment in meinem Leben. Er war ein Ausnahmetalent am Sprung, hatte in den elf Jahren in denen er es bis auf Vier-Sterne-Niveau schaffte, niemals einen einzigen Hindernisfehler im Gelände, was wirklich zeigt, wie sehr er seinen Job und den Sport von ganzem Herzen liebte. (…) Er war sanft, liebevoll und hatte einen tollen Charakter. Wann immer er einen Sprung sah, blühte er auf und es war einfach eine Freude ihn zu reiten. Ich kann nicht wirklich in Worte fassen wie besonders er ist und wie sehr es mich trifft, dass ich ihn nie wieder sehen werde. Er ist bei dem gestorben, was er am liebsten machte und ich hoffe, dass er glücklich dort ist, wo immer er jetzt auch sein mag.“

Facebook

Über Sligo Luckyvalier

Die Nachwuchsreiterin übernahm Sligo Luckyvalier vor zwei Jahren von ihrem Landsmann Gary Parsonage. Bei dem Briten hatte der irische Wallach v. Lucky Valier-Highland bis dahin seine gesamte Karriere unter dem Sattel verbracht. Das Paar war unter anderem bei den Vier-Sterne-Prüfungen in Burghley, Badminton und Luhmühlen am Start. Und tatsächlich absolvierte der Wallach auch diese schweren Geländestrecken jedes Mal ohne Hindernisfehler. 2016 bekam dann Ivy Freeman-Attwood den erfahrenen Lehrmeister unter den Sattel. Dank Sligo Luckyvalier konnte sie sich innerhalb von zwei Jahren bis auf Drei-Sterne-Niveau hocharbeiten. Zuletzt starteten die beiden im Mai beim CIC3* Chatsworth (GBR). Dort belegte das Paar Platz sechs bei den U25-Reitern und Platz 29 in der Gesamtwertung.

Quelle: Horse&HoundThe Global Destination For Modern Luxury | nike jordan 1 dior cheap