Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Luhmühlen: Es geht weiter mit der Jugend

Nachdem die Senioren am Wochenende in Luhmühlen ihre Meister augemacht haben, fahren nun die Nachwuchsreiter nach Luhmühlen. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften werden die besten Jungen Reiter und Junioren Deutschlands um die Titel kämpfen.

Greta Busacker beim Training mit ihrer Mutter Ingrid Klimke. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften wird Greta mit Coco Maurice starten.

Luhmühlen – Eine Woche nach dem internationalen Vielseitigkeitsturnier finden vom 21. bis 25. Juni auf dem Turniergelände in der Westergellerser Heide die Deutschen Jugendmeisterschaften statt. Zur sogenannten DJM erwartet werden 21 Junge Reiter, darunter die Titelverteidigerin und amtierende Doppel-Europameisterin Hanna Knüppel mit ihren Pferden Carismo und Calesco sowie die aktuelle Preis-der-Besten-Siegerin Hella Meise mit First Flights Beauty. Konkurrenz bekommen sie von der Vorjahres-Juniorenmeisterin Emma Brüssau, die mittlerweile ins Junge-Reiter-Lager gewechselt ist.

In der Altersklasse Junioren haben sich 48 Reiter angekündigt. Zum Kreis der Favoriten zählt hier sicherlich Calvin Böckmann, der bis zum vergangenen Jahr noch im Ponysattel hoch erfolgreich war und in diesem Jahr mit Altair de la Cense bereits die Junioren-Nationenpreisprüfung in Marbach und den Preis der Besten in seiner Altersklasse gewinnen konnte. Ein Wörtchen möchte aber sicher auch die Preis-der-Besten-Zweite Greta Busacker mit Coco Maurice mitreden, deren Mutter Ingrid Klimke am Wochenende Vizemeisterin in Luhmühlen wurde und zur DJM nicht nur als Trainerin ihrer Tochter zurückkehrt, sondern im CIC2* selbst in der Sattel steigt. Denn beide Meisterschaften werden angesichts der schon Anfang Juli anstehenden Europameisterschaften im Rahmen internationaler Kurzprüfungen offen ausgetragen. Die Junioren treten in einer eigenen Abteilung des CIC1* an, die Jungen Reiter innerhalb des CIC2*. So nutzen neben den beiden Münsteranerinnen auch Peter Thomsen und Tochter Kaya sowie Lokalmatador Andreas Dibowski und Tochter Alina die Nachwuchsmeisterschaft.

Die Meisterschaften beginnen am Donnerstag ab 11.30 Uhr mit der Dressur der Junioren, die Jungen Reiter treten am Freitag ab 8 Uhr auf dem Viereck an. Ebenfalls um 8 Uhr beginnt am Samstag die Geländeprüfung, auch hier machen die Junioren den Anfang. Danach folgen zunächst die Teilnehmer an der zweiten Abteilung des CIC1*, bevor der CIC2*-Geländeritt den Abschluss des zweiten Prüfungstages macht. Am Sonntag, 25 Juni, fällt nach der Verfassungsprüfung die Entscheidung im abschließenden Springen zunächst bei den Junioren (ab 10.30 Uhr) und zuletzt bei den Jungen Reitern (ab 13.30 Uhr). -FNpress-

Informationen und Ergebnisse unter www.rechenstelle.de.