1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Reiter bieten großen Sport

Sommerturnier Reiter bieten großen Sport

Auch wenn mit gut 800 Starts das Reitturnier in Schönhausen nicht so stark besetzt war, zieht der Vorsitzende Jürgen Mund ein positives Fazit.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 20.06.2018, 01:01

Schönhausen l  „Wir haben wieder großen Sport erlebt! Die Qualität der Prüfungen war hoch, in der Dressur gab es einen Zuwachs, bei den Springen dagegen einige Ausfälle. Nicht angenommen wurden die angebotenen Prüfungen zur Qualifikation für das Bundeschampionat – die werden wir künftig auch nicht mehr anbieten.“ Jürgen Mund ist seinem Team dankbar, das einen reibungslosen Ablauf gewährleistete, außerdem der Gemeinde für die große Unterstützung. „Und der Feuerwehr für den Parcoursbau, den Landfrauen und dem Chor für die Kuchenbasare und dem SV Preußen für die Getränkeversorgung – dieses Zusammenspiel unter den Vereinen wollen wir auch künftig beibehalten und weiter ausbauen.“ Und natürlich dankt er den zahlreichen Sponsoren, die die Preise für die Sieger zur Verfügung stellten.

Besonders gut angekommen ist am Samstagabend die Dressur unter Flutlicht – viele Gäste säumten den Rand des Reitplatzes und verfolgten den eleganten Ritt auf dem Pferd. Und auch die Prüfungen am Sonntag lockten viele Zuschauer auf den Platz. Sie sahen sich zum Abschluss noch das Fußballspiel Deutschland gegen Mexiko an.

Aus Schönhauser Sicht war das Turnier bei den Platzierungen erfolgreich. So ist Michaela Voigt in der M-Dressur Kreismeisterin geworden. Udo Witte hatte sich in der hochklassigen S-Dressur für das Stechen unter Flutlicht am Samstagabend qualifiziert. Doch kurz vor dem Start musste er zurückziehen, weil das Pferd vor großem Publikum und grellem Licht zu nervös war.

Springreiter Tino Seeger hatte eigentlich geplant, um den „Großen Preis“ mitzureiten. Aber für sein Pferd „Champion“ hat sich kurz vor dem Turnier ein Käufer gefunden. Und beim M-Springen am Sonntagmittag ist er unglücklich vom Pferd gestürzt und hat sich an der Schulter verletzt, „ich hoffe, ich muss nicht zu lange pausieren“. In zwei Wochen steht ein Turnier in Ihleburg an. Erfolgreich war das Turnier trotzdem: Mit seinem vierjährigen Hengst „Zidane“, der seine erste Saison als Springpferd absolviert, platzierte er sich zweimal; außerdem wurde er mit „Sam“ beim M-Springen Dritter und auf „Lin“ hat er das A-Springen gewonnen.

Stolz ist er auch auf seine Töchter. Die 14-Jährige Lea Zirk hat den Wettbewerb der Springpferde auf „Maciato“ gewonnen. Und die jüngere Nelly (10) wurde mit Pony „Mc ­Dreamy“ bei ihrem dritten Turnier überhaupt im E-Springen immerhin Achte.

Die neue Turnhalle, die ein kleines Stück in den Reitplatz herein ragt, störte das Turnier nicht. Dass sie anders steht als ursprünglich geplant, ist dem beschränkten Platz geschuldet – zum Nachbargrundstück musste ein entsprechender Abstand eingehalten werden, weshalb die Halle gedreht werden musste. „Es ist zwar nun kein Platz mehr für das Zelt auf der Tribüne, aber das steht an anderer Stelle auch ganz gut“, kann sich Jürgen Mund gut mit der Situation arrangieren.