Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

"Ich gehe immer von Landung zu Absprung ab!"

Ab in den Parcours hieß es heute für glückliche Leser der Reiter Revue. Sie hatten eine exklusive Parcoursbegehung mit Springreiter Philipp Weishaupt gewonnen. Der plauderte allerhand Interessantes über leichte Stangen und das schnelle Grundtempo...

Für die Reiter Revue Gewinner gab Philipp Weishaupt einen exklusiven Einblick in die Parcoursbegehung.

Aachen - "Früher bin ich Zwei-Sterne-M-Springen gegangen, aber wenn man diese Hindernisse sieht kriegt man ja Angst", sagte Manuele Herzig aus Kempen. Sie durfte heute Morgen mit anderen RRI-Lesern unter Begleitung von Phlipp Weishaupt den heiligen Rasen von Aachen betreten und ihn auf Schritt und Tritt von Hindernis zu Hindernis folgen. "Hier in Aachen machen die Pferde in der Regel 30 bis 50 Zentimeter mehr pro Galoppsprung. Das muss ich immer bedenken", erklärt Weishaupt seinen interessierten Zuhörern im Parcours.

Monika Jacobs brachte ihre Kinder mit in den Parcours. Rechts von Phlipp Weishaupt freuten sich Manuela Herzig mit Anke Heublein über die Parcoursbegehung..

"Ich messe auch nicht die genaue Meteranzahl von Sprung zu Sprung, sondern gehe die Distanz von Landung zu Absprung ab", so Weishaupt, der sich beim Abgehen auch den Weg von den ganz großen Distanzen zwischen den Sprüngen spart. "Die Amerikaner laufen hingegen den kompletten Parcours ab. Da wird jede noch so große Kurve mit abgegangen", schmunzelt Weishaupt. "Aber das ist einfach ein anderes System." An einem gelben Steilsprung angekommen, hebt Weishhaupt lässig eine Stange und erklrt seinen Begleitern: "Die viereckige Stange hier wiegt noch nicht mal ein halbes Kilo und würde bei Berührung sofort fallen. Da muss man schon aufpassen."Alle Begleiter staunen und folgen Weishaupt zur Abschlusskombination. "400 Meter pro Minute muss man in Aachen schon reiten, damit man keine Zeitfehler kassiert", fasst Weishaupt zusammen und ergänzt. "Aber ich muss auch immer bedenken, dass die Pferde durch den großen Platz wie auch in Calgary immer frisch nach vorne galoppieren."

Philipp Weishaupts Plan geht perfekt auf. Eine Stunde später durfte er sich auf dem Holsteiner Lesson Peak über den Sieg im Einlaufspringen freuen. Passend zu seinem Geburtstag am heutigen Tag.

"Ui, das ist schon ein großes Ding", sagt Weishaupt über den Oxer mit Kaiser Karl-Motiv.