Gute Platzierungen gab es auch für Tobias Sawatzki aus Göbrichen. Foto: Becker
Zweimal auf Rang zwei kam in den S-Prüfungen der Leonberger Jörg Widmaier, hier auf Contirha. Foto: Becker
Sport
Reitturnier in Heimsheim: Eberhard gewinnt Großen Preis, Widmaier zweimal Zweiter
  • pm

Heimsheim. Jürgen Eberhard hat sich beim Heimsheimer Reitturnier den Sieg beim S-Springen in Heimsheim am Sonntagnachmittag (Großer Preis) geholt. Trotz eines Abwurfs konnte der Reiter vom LRFV Weil der Stadt auf Pino mit einer Zeit von 30,64 Sekunden in der Siegerrunde das S-Springen für sich entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Jörg Widmaier (Leonberg/Benzenbühl/34,94) auf Casira und Andreas Groß (Grafenau/Benzenbühl) auf Nininjo mit zwei Abwürfen.

Unterm Strich war es für Jörg Widmaier ein erfolgreiches Wochenende, denn der Leonberger sprang auch bei der S-Prüfung am Samstag auf Contirha auf Rang zwei, dicht gefolgt vom Göbricher Tobias Sawatzki auf Karesse de Jucaso. Hier siegtre der Dusslinger Marc Poppel auf Felix.

Auch für die Reiter aus dem Enzkreis lief es gut in Heimsheim. Gleich am Freitagnachmittag sicherte sich Ferdinand Talmon aus Pforzheim in der Springprüfung der Kl. M mit einem Nullfehlerritt den zweiten Platz, gefolgt von Tobias Sawatzki auf Quidams Quando, ebenfalls mit einer Nullrunde. In der Springprüfung der Kl. S am Samstagnachmittag erreichte Claire Farnham aus Niefern mit Clive den achten Platz (4 Fehlerpunkte).

Aber auch der gastgebende Verein freute über Siege und Platzierungen. Jeanette Rühle (LRFV Heimsheim) gewann mit ihrer Stute Cassandra am Sonntag die Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. L mit einem Nullfehlerritt und einer Zeit von 23,53 Sekunden. Zuvor sicherte sich das Paar schon am Samstag in einer Springprüfung der Kl. L, ebenfalls mit einer Nullrunde, den dritten Platz. Auch die erste Springprüfung des Tages am Sonntagmorgen konnte eine Springreiterin aus dem Enzkreis für sich entscheiden. Hier siegte Lisa Häcker aus Mühlacker auf Cumano.

Auch Dressurprüfungen

Aber nicht nur auf dem Springplatz wurde um Schleifen gekämpft. Am Samstag freute sich Katharina Brand vom PSV Birkenhof Neuhausen auf Lamborghini in der Dressurprüfung der Kl. A mit der Wertnote 7,5 über den dritten Platz.

An drei ereignisreichen Tagen, die auch in diesem Jahr von vielen Sponsoren unterstützt wurden, standen Prüfungen von der Führzügelklasse bis hin zur Springprüfung der Klasse S auf dem Programm und lässt den Veranstalter auf ein ereignisreiches Wochenende zurückblicken.

Themen

Sport regionalHeimsheim