36 Prüfungen an vier Tagen beim Reitturnier in Biblis

Der RFV Biblis ist ab Donnerstag Ausrichter eines viertägigen Reitturniers. Neben Höhepunkten wie S-Springen und St.Georg-Special-Dressur gehört die Kreismeisterschaft zum...

Anzeige

BIBLIS. (mak). Ab Donnerstag richtet der RFV Biblis ein viertägiges Reitturnier aus, bei dem zu den 36 Prüfungen auch die Kreismeisterschaft des Kreisreiterbundes Bergstraße und eine Qualifikation zum DHS-Jugendchampionat gehören. Die Höhepunkte sind ein S-Springen mit Stechen auf Sterneniveau und der St. Georg Special* in der Dressur.

Am Donnerstag beginnt das Turnier um 12 Uhr mit Reitpferdeprüfungen, gefolgt von Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L. Am Freitag sind ab 8 Uhr Springpferdeprüfungen angesetzt, die mit der Klasse M* ihren Höhepunkt haben. Die letzte Springprüfung des Abends wird ab 20 Uhr unter Flutlicht geritten. Die Dressurreiter starten ab 8.30 Uhr am Freitag mit einer Prüfung der Klasse L*-Trense, ab 16 Uhr sind dann die Nachwuchsreiter im Einsatz.

Die Prüfungen am Samstag beginnen jeweils um 8 Uhr. Höhepunkte sind um 19.30 Uhr ein Springen der Klasse S*, bevor ab 21 Uhr in einem Jump and Run unter Flutlicht der Gewinner gesucht wird.

Am Sonntag steht ab 11.45 der große Preis von Biblis im Programm, eine Springprüfung der Klasse S* mit Stechen. Um 14.30 Uhr werden dann die Kreismeister geehrt, deren Prüfungen auf alle vier Tage verteilt sind.

Anzeige

In der letzten Springprüfung des Turniers, einem Punktespringen der Klasse M*, sind ab 15.30 Uhr Schnelligkeit und Sprungkraft der über 100 Paare gefragt. Der Höhepunkt der Dressur steht ab 15.45 Uhr mit dem St. Georg Special an, für den 50 Reiter gemeldet haben.