Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Unee BB geht in Rente

Grand Prix-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl wird ihr Championatspferd Unee BB mit 17 Jahren in den sportlichen Ruhestand verabschieden.

Jessica von Bredow-Werndl und Unee BB bei ihrem letzten großen Erfolg: dem Sieg in der Flutlichtkür in Wiesbaden.

Aubenhausen – „Entschieden haben wir es schon nach Wiesbaden. Ich wollte einfach aufhören, wo es am schönsten ist“, sagt von Bredow-Werndl gegenüber Reiter Revue International. In Wiesbaden nämlich gewannen sie und ihr 17-jähriger KWPN-Hengst die Kür unter Flutlicht. „Nach dem Peak in Wiesbaden und vor allen Dingen nach dem Top Drei-Erfolg beim Weltcup-Finale weiß ich, dass es schwer ist, das noch zu toppen“, so die 32-Jährige weiter. Beim diesjährigen Weltcup-Finale in Paris (FRA) gewannen sie Bronze. „Er hat einfach so wahnsinnig viel für mich getan, dass ich auch möchte, dass das so allen in Erinnerung bleibt.“

Seine Rente wird Unee BB laut Plan bei seiner Reiterin verbringen. „Es wurde mir zumindest versprochen. Und ihm haben wir es auch versprochen.“ Wie das aussieht? „Am besten so lang wie möglich, so viel Blödsinn machen wie möglich“, lacht von Bredow-Werndl. Die Verabschiedung ist auf dem Frankfurter Festhallen Turnier geplant.

Seit 2013 sind Jessica von Bredow-Werndl und der Gribaldi-Sohn ein Paar. Die Erfolgsbilanz: Zwei Weltcup-Siege, Team-Bronze bei den Europameisterschaften in 2015, drei Podiumsplätze bei Weltcup-Finals und fünf Jahre im deutschen Olympiakader. Mit der 14-jährigen Zaire-E und der elfjährigen TSF Dalera BB hat Jessica von Bredow-Werndl zwei weitere Grand Prix-erfahrene und -erfolgreiche Eisen im Feuer.