Beckingen Nachwuchsförderung spielt wichtige Rolle

BECKINGEN · Reit- und Fahrverein Beckingen feiert am Wochenende mit einem abwechslungsreichen Programm sein 60-jähriges Bestehen.

 Auf der vereinseigenen Anlage „Auf den Kiefern“ feiert der Reit- und Fahrverein sein Jubiläumsfest.

Auf der vereinseigenen Anlage „Auf den Kiefern“ feiert der Reit- und Fahrverein sein Jubiläumsfest.

Foto: Norbert Becker

Mit mehreren Veranstaltungen feiert der Reit- und Fahrverein Beckingen in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Nachdem bereits ein dreitägiges Turnier, bei dem national und international bekannte Teilnehmer in verschiedenen Klassen Springsport auf höchstem Niveau boten, und der traditionelle Ritt in den Morgen viel Anklang gefunden haben, steht nun als Highlight am Samstag, 18. August, ab 11 Uhr, die große Jubiläumsfeier unter Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger auf dem Vereinsgelände „Auf den Kiefern“ am Ende der Marienstraße auf dem Programm (siehe Info). In deren Rahmen werden sich auch die neuen Pächter der Reitanlage mit einem Tag der offenen Tür vorstellen und der Bevölkerung die vielfältige Arbeit einer Pferdepension präsentieren.

Der Verein wurde1958 gegründet. Bereits 1946 war eine Reitabteilung des Bauernvereins  ins Leben gerufen worden. In den ersten Jahren diente eine Rennbahn in den Saarwiesen als Sportgelände für die weithin bekannten Beckinger Pferderennen. Mit dem Ausbau der Saar zur Schifffahrtsstraße war aber im Jahre 1977 dort Schluss. Es erfolgte als Ersatz der Umzug an die Felsmühle. Doch auch dort konnte der Verein nur 13 Jahre bleiben, denn die Fläche wurde 1990  zur Erschließung des Gewerbegebietes Beckingen Süd benötigt. 1992 erhielt der Verein eine neue Satzung und seinen heutigen Namen. Gleichzeitig erwarb er im Distrikt „Auf den Kiefern“ am Ende der Marienstraße ein 1,5  Hektar großes Gelände. Dort wurden ein Turnierplatz, ein bewirtetes Clubhaus, eine Reithalle, Stallungen und ein Richterturm nebst einer Berieselungsanlage für den Sprung- und Abreitplatz errichtet.

„Hierfür hat unser derzeit rund 160 Mitglieder zählender Verein, der die Sparten Springreiten, Dressur, Freizeitreiten, Westernreiten und Kutschenfahren beinhaltet, bisher immerhin Investitionen in Höhe von 650 000 Euro erbracht. Aber auch die Nachwuchsförderung hat einen hohen Stellenwert. So werden von namhaften Trainern Lehrgänge für junge Talente  im Dressur- und Springreiten angeboten“, sagen die Mitglieder des Anfang dieses Jahres neu gewählten, verjüngten Vorstandes voller Stolz.

Sie stehen für neuen Schwung in dem Traditionsverein und wollen im Jubiläumsjahr der Bevölkerung die Aktivitäten ihres Reit- und Fahrvereins entsprechend präsentieren. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl mit einem Sekt- und Bierstand nebst alkoholfreien Getränken, Zuckerstand, Eis, Crepes. Flammkuchen, Kaffee und Kuchen  sowie  Rostwurst und vielem mehr bestens vorgesorgt. Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind die Schleppjagd mit der Hardt-Hundemeute aus Baden-Württemberg am 13. Oktober und der abschließende Herbstritt mit Wanderung am 17. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort