1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ostbevern
  6. >
  7. Gute Runde von Bianca Nowag vom RV Ostbevern reicht nicht für die Kür

  8. >

Reiten: U 25-Dressur-EM

Gute Runde von Bianca Nowag vom RV Ostbevern reicht nicht für die Kür

Ostbevern

Mit Jil-Marielle Becks hat eine Deutsche auch in der ersten Einzelwertung bei der U 25-Dressur-Europameisterschaft Gold geholt. Bianca Nowag vom RV Ostbevern zeigte im Grand Prix eine gute Runde. Weil die anderen Deutschen aber zu gut waren, durfte sie nicht mehr in der Kür starten.

wn

Die Ottmarsbocholterin Jil-Marielle Becks, hier mit Damon`s Satelite, gewann mit Bianca Nowag Team-Gold und legte in der ersten Einzelwertung gleich nach.
Die Ottmarsbocholterin Jil-Marielle Becks, hier mit Damon`s Satelite, gewann mit Bianca Nowag Team-Gold und legte in der ersten Einzelwertung gleich nach. Foto: Aumüller

Das war knapp: Mit hauchdünnem Vorsprung, aber mit einer ganz starken Runde haben sich Jil-Marielle Becks (RV Lüdinghausen) und Damon’s Satelite ihre zweite Goldmedaille bei den U 25-Europameisterschaften der Dressurreiter gesichert. Im niederländischen Exloo stand am Donnerstag die erste Einzelwertung im Grand Prix auf dem Programm, bei dem auch die drei weiteren deutschen Paare wie am Vortag für starke Ergebnisse sorgten. Am Mittwoch hatte Bianca Nowag (RV Ostbevern) mit ihren Kolleginnen Mannschafts-Gold gewonnen (WN berichteten).

Die Bronzemedaille sicherte sich im Grand Prix die Dänin Victoria Vallentin mit dem Oldenburger Ludwig der Sonnenkönig. Die beiden erreichten genau 74 Prozent. Knapp dahinter, mit 73,897 Prozent, reihten sich die Titelverteidiger Lisa-Maria Klössinger und FBW Daktari in das Klassement ein. Mit einer noch stärkeren Runde als am Vortag belegten Juliette Piotrowski (Kaarst) und Sir Diamond Rang sechs (72,436 Prozent).

Das vierte deutsche Paar, Bianca Nowag aus Ostbevern und die Stute Fair Play RB, belegte zwar mit 69,513 Prozent Rang 13 und wäre damit für die Kür am gestrigen Freitag qualifiziert. Doch das Klassement erlaubt nur die drei besten Reiter einer Nation in der abschließenden Prüfung.

„Das war heute wieder ein geschlossenes Mannschaftsergebnis mit einer verdienten Goldmedaille für Jil, mit der wir hier bei ihrem ersten U 25-Championat nicht rechnen konnten. Auch die anderen drei haben schöne Runden gezeigt und müssen überhaupt nicht enttäuscht sein“, sagte U 25-Bundestrainer Sebastian Heinze. „Bianca hatte leider einen teuren Fehler in den Einerwechseln, ihre Stute ging aber grundsätzlich gut.“