Reitsport Auf dem Sprung zur Schleife

Guter Pferdesport wurde beim „von Driesen“-Sommerturnier an der Maasstraße geboten. Reichlich Zuschauer verfolgten die 40 Prüfungen.

 Judith Emmers vom gastgebenden RuFV „von Driesen“ Asperden-Kessel landete in der Springpferdeprüfung Klasse M* auf dem zweiten Platz.

Judith Emmers vom gastgebenden RuFV „von Driesen“ Asperden-Kessel landete in der Springpferdeprüfung Klasse M* auf dem zweiten Platz.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Sie blieb in dem spannenden Stechen des 2-Sterne M-Springens als einzige fehlerfrei, die Keppelner Amazone Nadja Wellessen auf dem Quintender Sohn Quixx (*0.00/31.71). Es war der Höhepunkt auf dem „von Driesen“-Springparcours. Zweifellos setzten die vier Reiter, die sich für dieses Stechen qualifizierten einem fulminanten Schlusspunkt unter ein bestens organisiertes Sommerturnier. Denn es gehört nun einmal zu den herausragenden Pferdesportveranstaltungen in der Region, das dreitägige Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins „von Driesen“ Asperden-Kessel, zu dem das Team um Vereinschef Wolfgang Kösters die Anlage in einen tadellosen Zustand versetzt hatte. Pferd und Reiter zeigten in den 40 Dressur- und Springprüfungen hervorragende Leistungen, was die Besucher mit reichlich Beifall quittierten.

Bereits der Auftakt in die Pferdeleistungsschau präsentierte tollen Reitsport. Allen voran die Springpferdeprüfungen. Besonders stark hier die Vorstellung der in den Niederlanden gezogenen Henriätta (Afellay/Vittorio) in der mittelschweren Prüfung, die sich im Besitz von Hetzel Horses befindet. Im Sattel der Dunkelfuchsstute die für die RSG Niederrhein startende Christine Dorenkamp, die sicher und ausbalanciert die von Georg Broeckmann erstellten Hindernisse überwand. Taktsicher zudem die Galoppade der Stute. Mit einer Wertnote von 8.80 (9 = sehr gut) unterstrichen das Richterduo Adolf Vogt und August Exeler die Wertigkeit der gesehenen Runde.

Gratuliert werden konnte Patricia Gehre vom Brauershof Geldern, die New Magic (FS Numero Uno/Voyager, WN 8.30) ebenso an die Spitze der Reitpferdeprüfung ritt, wie auch die Gocher Amazone Hannah Wießner den Fürstenball Sohn Sieshof‘s Fürstenrock. Der schwungvolle Bewegungsablauf und der klare Takt überzeugten Sybille Hendricks und Hermann Erver ebenso, wie eine gehörige Portion an Losgelassenheit.

Reichlich Beachtung fanden auch die zahlreichen Nachwuchsprüfungen, in denen sich die jüngsten Turnierteilnehmer alle Mühe gaben, mit ihren Ponys, zu überzeugen. Höhepunkt im Viereck war die Dressurprüfung der schweren Klasse. in ausgezeichneter Form präsentierten sich die Starterpaare in den Lektionen des Prix St. Georges. Die Goldschleife gab es für Anna Weilert, Eversael, auf dem siebenjährigen Bosporus (Boston/Sandro Hit, 782.50) vor der Kevelaererin. Janine Drissen mit Pharmaka‘s Lord Lucky (Lord LoxleyI/Lancer II), die sich mit den erreichten 776.00 Punkten geschlagen geben musste. Es war ein glanzvoller Schlusspunkt unter ein ebenso gelungenes Prüfungsprogramm. (die Ergebnisse in den Außenspalten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort