Mitterteich
17.10.2018 - 12:53 Uhr

Saisonabschluss für die Dressurreiter

Zum Ende der Reitsaison gibt es im Stiftland noch einmal hochkarätigen Dressurreitsport zu bewundern. Nicht die Profis, sondern ambitionierte Amateure zeigen beim Reitclub Münchsgrün ihr Können.

Sabine Fichtner vom gastgebenden RC Münchsgrün wird mit ihrem Hannoveraner-Wallach "Dimension" ihr Glück beim Saisonabschlussturnier des Pferdesportverbandes versuchen.

Der Reitclub Münchsgrün führt am Wochenende in Kooperation mit dem Pferdesportverband Niederbayern-Oberpfalz das erste Saison-Abschlussturnier für Amateurdressurreiter durch. Insgesamt elf Wertungsprüfungen, vom einfachen Reiterwettbewerb bis hin zur S-Dressur "Prix St. Georges" stehen am 20./21. Oktober auf dem Programm.

Der RC Münchsgrün ist Trainingsstützpunkt des Verbandes. Nun findet erstmals am Ende der "grünen Saison" ein offizielles Abschlussturnier statt, das ausdrücklich den Amateurreitern vorbehalten ist. Da den Verbandsoberen die Kommunikation mit den Reitern ein besonderes Anliegen ist, lädt man im Rahmenprogramm des Turniers zu einem geselligen Beisammensein mit Buffet ein. Im lockeren Gespräch will man sich die Sorgen und Nöte der Aktiven anhören, Anregungen aufgreifen und Planungen auf den Weg bringen. Der entsprechende Empfang ist für Samstagabend (19.30 Uhr) in der "Reiterklause" des Reiterhofs Heindl in Münchsgrün vorgesehen.

Den Freunden der Dressurreiterei werden an den beiden Turniertagen gleich elf Wertungsprüfungen geboten. Das Besondere dürfte wohl darin liegen, dass die Prüfungen der Kategorie L, M und S als Qualifikation und Finale geritten werden. Nur die jeweils besten 15 Paare der Qualifikationen sind in den Finalwettbewerben am Sonntag startberechtigt. Bei den mittelschweren und schweren Prüfungen beginnt man mit M* sowie S* und legt dann im Finale mit M** und S** noch eine Schippe drauf.

In der Klasse S vertritt Susanne Hubrich die Farben des gastgebenden RC Münchsgrün. Gemeldet hat auch Renate Breuer vom PSV Freystadt, die beim RC-Turnier im Sommer bei S-Prüfungen bereits Gast in Münchsgrün war. Gleich drei Starter schickt der gastgebende RC Münchsgrün in die M-Prüfungen. Neben Sabine Fichtner und Horst Fischer geht auch die RCM-Vorsitzende Nicole Hägler an den Start. Aus der Region haben für zwei Wertungsprüfungen der Klasse L* Natascha Ach (RSG Weiden), Michael Grassl (RSG Stiftland Tirschenreuth), Terese Mennel (RC Münchsgrün) und Laura Wenzl (RSG Weiden) gemeldet.

Neben den Siegerschleifen gibt es beim Turnier auch noch drei besondere Sachpreise zu gewinnen. Die Sieger in den drei Finalprüfungen dürfen sich über ein Trainingswochenende bei Uwe Schwanz, Ulrike Kick und Alexandra Sessler freuen. Vom reichen Erfahrungsschatz dieser drei national wie international erfolgreichen Dressurreiter zu profitieren, das ist in barer Münze eigentlich nicht aufzuwiegen. Mit Sachpreisen leistet auch das Autohaus Lell einen ansehnlichen Beitrag zum Turnier. Dass der Reitclub Münchsgrün vom Pferdesportverband mit der Durchführung dieses Saisonabschlussturniers beauftragt wurde, unterstreicht einmal mehr die Wertschätzung, die dem kleinen, aber ungemein rührigen Reitclub vor den Toren Mitterteichs ob seiner perfekten Organisation entgegengebracht wird.

Samstag, 20. Oktober: 8.30 Uhr: Dressurprüfung Kl. A*; 10.45 Uhr: Dressurreiterprüfung Kl. A; 13.30 Uhr: Dressurprüfung Kl. L* - Kandare; 14.45 Uhr: Dressurprüfung Kl. M*, anschließend Dressurprüfung Kl. S*; 19.30 Uhr: "Empfang" in der Reiterklause

Sonntag, 21. Oktober: 9 Uhr: Dressurprüfung Kl. M; 10 Uhr: Dressurprüfung Kl. L*; 11 Uhr: Dressurprüfung Kl. E; 11.45 Uhr: ReiterWB Schritt-Trab-Galopp; 12.30 Uhr: Dressurprüfung Kl. M**, anschließend Dressurprüfung Kl. S* - Prix St. Georges

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Um diesen Artikel zu lesen benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.